Hallo an alle Wissenden…
Ich habe mir vor kurzem auf meiner Synology, in einen Container den Homeassistent aufgesetzt!
Ich möchte nun eine Automation erstellen, in der ich den Automower bei Regen in die Dockingstation schicke!
Das wäre zwar über die Husqvarna App auch möglich, aber ich habe das probiert und obwohl es nur getröpfelt hat, wurde der Automower 1,5 Stunden in die Hütte geschickt…
Den Automower und die Ecowitt Wetterstation habe ich schon integriert, aber ich bekomme das mit der Automation nicht hin…
Ich bekomme das irgendwie nicht in meinen Kopf, wie ich diese Automation anlegen muss.
Kann mir hier irgendwer helfen…?
Vielleicht solltest Du noch beschreiben was genau Du da nicht in Deinen Kopf bekommst. Die Automatisierungen per visuellen Editor sind eigentlich recht selbsterklärend.
Ich habe hier weder einen Automower noch eine Ecowitt und von daher weiß ich nicht welche Sensoren dort dann jeweils vorhanden sind, aber das Prinzip bei Automatisierungen mit “Sobald” und “Dann” ist ja immer das gleiche.
Also was genau ist jetzt Dein Problem? Weiß Du nicht welche Sensoren Du dann dafür nutzen kannst oder müsstest, oder geht es um irgendwelche Abläufe, oder worum genau?
Danke erst einmal, dass du dich meiner verwirrten Seele annimmst …
Ich habe bisher noch nie eine Automation angelegt und es fängt schon damit an, dass ich hier nicht weiß, was ich auswählen soll…
ich habe einen Regensensor und ich denke, wenn die “Regenrate” (Sensor) höher als 0,5 ist und das für eine bestimmte Zeit (vielleicht 2 Minuten), sollte der Mäher zum parken geschickt werden, aber auch nur dann, wenn er gerade am mähen ist, also die Zeitschaltung aktiv ist!
Da ich hier ja wie gesagt weder einen Automower noch eine Ecowitt habe weiß ich nicht welche Sensoren und somit Entitäten dabei vorhanden sind und kann Dir das daher auch nicht mit Screenshots zeigen. Aber anfangen musst Du mit dem “Sobald”. Dort könntest Du die Ecowitt Wetterstation als Gerät auswählen. Dann sollten Dir die dafür möglichen Auslöser bereits aufgelistet werden. Hier mal als Beispiel anhand einer Zigbee Steckdose:
Da sollte es dann hoffenlich auch einen Auslöser “Regenrate” (oder Ähnliches) geben bei der Du dann z.B. einen Über, Unter und Dauer Wert angeben kannst.
Über das “Und wenn” könntest Du dann noch zusätzliche Bedingungen angeben, also z.B. das was Du erwähnt hattest mit dem “wenn er gerade am mähen ist”.
Das “Dann” ist dann halt dafür was dann passieren soll. Also in dem Fall das der Automover “zum parken geschickt” werden soll. Auch da wählst Du dann erst einmal das Gerät Automover aus und schaust ob es da dann als Aktion etwas wie “zurück zur Ladestation” oder so gibt.
Also in Kurzform: Sobald Sensor “Regen-Irgendetwas” über X ist und ggf. zusätzlich für die Dauer von X, Und wenn der Sensor für den Automover der signalisiert das er gerade am mähen ist das signalisiert, Dann führe die Aktion durch das der Automover zur Ladestation fährt.
Am besten ist Du spielst mit den div. Möglichkeiten einfach mal ein wenig herum und schaust mal nach was Dir bei den verschiedenen Einstellmöglichkeiten an Auswahlmöglichkeiten so angeboten wird.
Falls Du dann immer noch Schwierigkeiten damit haben solltest musst Du entweder a) abwarten bis sich hier ein Userm mit einem Automover und einer Wetterstation zu Wort meldet, oder b) Du müsstest hier mal Screenshots von den Geräteübersichten von dem Automover und der Ecowitt Wetterstation posten, damit man mal sehen kann was da an Sensoren so alles vorhanden ist.
Aber ich denke wenn Du erst ein wenig mit den Automationen herumgespielt hast wirst Du das Prinzip dahin schon selber verstehen.
Edit: Das Video hier ist zwar auf Englisch und die Automatisierungen die der User (u.a. basierend auf einer Wetterstation) umgesetzt hat sind ziemlich umfangreich und er stellt diese auch nur kurz vor und erklärt diese nicht “anfängerfreundlich” Schritt für Schritt, aber trotzdem kannst Du Dir das ja mal anschauen. Das Thema Automatisierung geht dann ab 4:20 los.
Da kann ich nur raten, denn woher soll ich - oder irgendjemand anders hier - wissen was sich bei Dir hinter den device- und entity IDs (sprich die Buchstaben- und Zahlenkolonnen) für Sensoren verstecken.
Kannst Du natürlich machen, aber eine ggf. fertige Lösung hilft Dir am Ende (vermutlich) auch nicht bei dem Verständnis zu Automatisierungen bei und mit HA. Aber ok - das ist natürlich Deine Entscheidung und geht mich im Grunde nichts an.
Blond war ich als Kind auch mal und auch vor ein paar Jahren was das Thema HA Automatisierungen betrifft. Inzwischen sind die Haare jetzt grau und das ein oder andere graue Haar habe ich ggf. auch HA zu verdanken.
Du hast also jetzt die Wahl Dich mit den HA Automatisierung zu befassen und dadurch ggf. das ein oder andere graue Haar zu bekommen, oder ggf. “ewig” drauf zu warten bis die Haare von allein grau werden und Dir hier jemand ggf. eine fertige HA Automatisierung erstellt, die Du dann nur noch kopieren brauchst. Your choice.
*** Motivationsversuch Ende ***
Ich klinke mich hier dann mangels Automover und Ecowitt Wetterstation jetzt aus.
Hallo,
ich habe eine einfache Automation, welche den Rasenroboter bei Regen zur Basisstation schickt.
Habe eine Ecowitt, aber keinen Automower sondern einen Gardena, aber das sollte eigentlich egal sein.
Vielleicht hilft es weiter.
Ich habe das mal so nachgebaut, allerdings gibtces beim Automower kein “mähen” , daher habe ich einfach “nicht zuhause” gewählt, dass war mir am besten geeignet???
Muss man da aber nicht noch etwas automatisieren, dass er nach dem Regen wieder wetermäht?
Bei lawn_mower.dock fehlt bei dir die target_id, also der Mäher selbst.
Ein automatisches Starten habe ich nicht, das mache ich manuell je nachdem wie nass es ist.