Automatisierung nach Auslösen nicht sofort wieder auslösen lassen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ich den Titel besser schreiben soll.

Ich habe folgende Automatisierung:

Wenn ein Türkontakt offen meldet, soll er mir eine Push Mitteilung senden, das klappt auch, allerdings wenn ich jetzt schnell den Türkontakt offen und zu mache, bekomm ich jedes mal eine Push Nachricht.

Wie kann ich verhindern, das wenn die Automatisierung einmal ausgelöst wurde, das sie z.b. in den nächsten 5 Minuten nach auslösen quasi nicht ausgeführt wird.

Das Problem ist, das es möglich ist, es so kurz hintereinander auf und zu zumachen, das ich nicht einfach sagen kann, erst wenn der Zustand 10 Sekunden offen ist, eine Push senden.

image

Du könntest einen Helfer nutzen, den du beim triggern auf on setzt.
Diesen kannst du dann als Bedingung = off setzen. Erst nach 5 Sek. setzt du ihn wieder auf off.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
benutze einfach einen Timer und eine Variable:

Automation:

• Wenn Variable auf “push schon gesetzt”, dann keine Aktion.
  • Wenn Variable <> “push schon gesetzt”, dann:
    • Setze Variable auf “push schon gesetzt”
    • Starte Timer “Variable Push reset”
    • Führe Push durch

Dann noch eine Automatisation: Timer Variable Push reset" beendet. Die setzt die Variable dann auf den Wert <> “push schon gesetzt” um.

Wenn Du die Minimalzeit von 10 Sekunden haben willst, dann nimm einfach die optionale Dauer (siehe Dein eigener Screenshot).

Gruß
Grisu

Danke, stand irgendwie auf dem Schlauch, genau so hab ich es jetzt gemacht mit einem Helfer.

Man könnte doch auch einfach am Ende der Action einen delay einsetzen. So hätte man sich den Helfer gespart:

- service: scene.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: scene.regen
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 30
      seconds: 0
      milliseconds: 0
    enabled: true
1 „Gefällt mir“

Viele Wege führen nach Rom :wink:

Dann werfe ich der Vollständigkeit halber noch ein, dass ich es vermutlich über last_triggered lösen würde