Hallo,
ich habe schon das ganze Forum nach einer Lösung für folgendes Problem abgesucht, jedoch nichts passendes gefunden:
Ich habe eine PV-Anlage und eine Wallbox, die mindestens 6A für das Laden meines E-Autos benötigt. Die verschiedenen Automationen zur Steuerung je nach verfügbarer Stromstärke funktionieren auch gut, ich habe lediglich das Problem, dass die Automationen, wenn die verfügbare Stromstärke um den Grenzwert schwankt, die Anlage ständig ein- und ausschalten.
Bei der Anzeige der Automationen werden die Zeiten angezeigt seit der letzten Auslösung. Ich suche eine Vorgehensweise, wie ich steuern kann, dass ein Ausschalten der Wallbox frühestens nach 5 Minuten seit dem letzten Einschalten erfolgen darf. Zwischenzeitlich kann der Strom aus meiner Batterie gezogen werden.
Oder einfacher:
Automation “Einschalten” und Automation “Ausschalten” werden minütlich ausgelöst. Jedoch darf, unabhängig von den anderen Bedingungen, Automation “Ausschalten” die Aktionen nur ausführen, wenn seit dem letzten Ausführen der Automation “Einschalten” mindestens 5 Minuten vergangen sind.
Ich habe auch schon versucht, dies über einen Speicher (Helfer) zu steuern, bin aber kläglich gescheitert.
Könnt Ihr mir helfen?