Da ich lange rumwerkeln musste, um das Ganze zum Laufen zu kriegen, habe ich mir gedacht, ich schreibe mal ein kleines Tutorial, das mit etwas Abwandlung auch für andere Konstellationen umsetzbar sein sollte.
Grundproblem: Mein EV, der BYD Atto 2 unterstützt keine Ladegrenze. D.h. BYD möchte, dass der Akku immer zu 100% vollgeladen wird. Das ist bei einer FLP Blade Batterie zwar weniger problematisch, auf Dauer aber auch nicht besonder sinnvoll. Die 100% Ladung dienen lediglich zur Kalibrierung des Systems (Die Zellspannung bei FLP Akkus ist gegen Ende nahezu gleichbleibend, so dass auf Dauer nicht mehr 100% richtig ausgegeben werden können.) Ich wollte eine Automation, die:
- 6 Nächte bis 80% lädt und in der Nacht von Sonntag auf Montag immer 100% zulässt.
- nur bei MEINEM Auto die Ladefreigabe automatisiert startet, aber bei keinem anderen Auto das laden erlaubt.
Die Integrationen für meine Konstellation geben genau diese Sensoren und Schalter her.
Meine Ausgangssituation:
Heidelberg Amperfied connect.home Wallbox (HACS Integration “Heidelberg Energy Control”)
Amperfied Smartphone App mit aktiviertem Account
BYD Atto 2 (HACS Integration “BYD Vehicle”)
In der Wallbox muss der Modbus TCP aktiviert werden. Dazu muss die Box mit dem Netzwerk verbunden sein. Dann kann man auf die Weboberfläche der Wallbox, dort den Modnus aktivieren und ganz wichtig die Ladefreigabe in der Wallbox deaktivieren. Diese möchten wir ja in Zukunft über HA steuern!
myAMPERFIED Cockpit → Verbindungen → Modbus → aktivieren
myAMPERFIED Cockpit → Verbindungen → Backend OCPP → MyAmperfied (die App und später dann HA steuert damit die Wallbox)
myAMPERFIED Cockpit → Einstellungen → Ladepunkt → Wallbox verriegeln und Ladefreigabe deaktivieren! (Die Verriegelung (remote Lock) kann man später per HA steuern, und schaltet dann auch in der Wallbox die Verriegelung um. Die Ladefreigabe in HA tut das nicht!!! Da habe ich lange dran gesessen, um das herauszufinden. Die beiden Ladefreigabe Schalter in HA und dem Cockpit stehen sich gegenseitig im Weg!)
Jetzt sollte man mit seinen Smartphone App Account Daten relativ einfach die Integration befüllen können und hat dann alle möglichen Entitäten der Wallbox in HA bereit.
Hierüber bekomme ich den Zugriff auf die Entitäten:
- Ladefreigabe
- Status lädt
Bei der BYD App ist es etwas komplizierter, da man nur ein Gerät mit einem Account nutzen kann.
Hier habe ich mir die Fahrzeug teilen Funktion zu nutze gemacht, um einen Account für Home Assistant nutzen zu können. Der hat, wenn man alle Fähigkeiten freigibt auch alle Entitäten des Main-Accounts.
Hierüber kriege ich die Entitäteninformationen ob:
- der Stecker an meinem BYD verbunden ist
- SOC des Wagens
Die Automationen sind dann relativ einfach zu bauen:
-
Die-So laden bis 80% → Mo laden bis 100%
Wenn SOC (BYD Entität) >80%
und wenn
Auto eingesteckt (BYD Entität)
Auto lädt (BYD Entität)
Wochentag Die - So ist
dann
Schalter ausschalten (Ladefreigabe Amperfied Entität)
Benachrichtigung an Smartphone -
Auto lädt, sobald es eingesteckt wird
Wenn Auto Stecker sich zu eingesteckt ändert (!!!BYD Entität!!! soll nur aktiviert werden, wenn MEIN Auto anfgesteckt ist)
und wenn
Auto SOC unter 100% (BYD Entität)
dann
Schalter einschalten LAdefreigabe (Amperfied Entität)
Benachrichtigung an Smartphone
Bei mir funktioniert das hervorragend. Vielleicht hilft es auch jemandem, der ebenfalls ein Auto hat, welches kein Ladelimit intern anbietet.
Gruß
Beemysch