Automatisierung bei der Daikin Altherma 4

Hallo jk1234,

die Subnetmask ist 255.255.255.0 , so wie im Standard und im Router auch eingestellt. Bei mir hat sich super viel getan!

Ich habe das MMI 3.0.0 Update installiert. Leider konnte danach das PCB Interface nicht mehr mit der Hydro PCB sprechen (U8-27 , keine Kommunikation mit Mehrschrittplatine der Reserveheizung). Anscheinend gibts mit der mBUH keinen Bus Handshake mehr beim initialisieren. Folge: Techniker war da mit dem Ergebnis. Platine muss getauscht werden ! (Wärmepumpe geht bei dieser Störung nicht Betrieb).

Interessanterweise konnte ich die Wärmepumpe mit frisch aufgesetzten USB Stick + Firmware nochmal starten (der USB Stick steckt jetzt drin, solange bis getauscht wird).

BTW: Hast du eine Idee dieses fehlerhafte / fehlende Initialisierungsproblem mit dem mBUH zu beheben?? Finde es krass , dass wegen eines Udpates die Platine getauscht werden soll, obwohl alles sauber durch ging.

Könntest du mir vllt. unter Informationen deine Versionsstande Von Hardware/ Firmware Hydro und Hardware/ Firmware mBUH sagen ?

Jetzt konnte ich aber komischerweise eine korrekte LAN Verbindung herstellen (jedoch auch nur über eine statische IP, soll mir aber Recht sein). Habe mal getestet: Die Wärmepumpe konnte ich im LAN anpingen. Im nächsten Schritt würde ich nochmal versuchen, ob ich im HA connecten kann über deine Modbus Integration. Ich bin gespannt. :slight_smile:

Auf jeden Fall schon mal dickes Dankeschön für deine HA Integration. Wenn ich soweit bin, werde ich dir Feedback geben!

VG

Arnelloo

Die Frage war eine generelle, ob es mit meinem Model des Innengeräts auch funktioniert.

Zu deiner Frage, die Modbus-Optionen 8.7 und 8.8 werden angezeigt, können aber nicht aktiviert werden. Vermutlich muss erst LAN angeschlossen sein, oder? Das hab ich bisher noch nicht gemacht.:thinking:

Laut Doku von daikin soll EPBX10 modbus haben und der Menüpunkt taucht bei dir ja auch auf. Ja, geht langsam aktivieren.

Du musst nichts einstellen, einfach nur DHCP aktivieren. Außer du hast generell kein DHCP an, aber dann sollteat du dich auch mit Netzwerk Management auskennen.

Mit dem Versionsupdate hört sich ja schlimm an, da bleibe ich wohl erstmal bei 2.2. Musst du den Techniker Einsatz bezahlen?

Ich kann später mal meine Daten heraussuchen, dürfte dir aber nicht helfen.

Kurzes Update: auf meiner EPBX10A habe ich jetzt MMI 3.0 und die Integration von @jk1234 lief prompt. Vielen Dank Dir! Jetzt kann die Cloud Integration rausfliegen.

Nebenbei habe ich ein Schaltkabel gezogen, was bei PV Überschuss schaltet. Das habe ich direkt ans Innengerät anschließen lassen (SG-Kontakt). Das sollte auch laufen (den 3KW Heizstab vom Speicher anschalten) sobald der Akku gleich voll ist.

Schön zu hören. Ich wollte demnächst mal eine Liste der getesteten Geräte machen.

Der SG-Kontakt ist nicht für Überschuß, sondern damit der Versorger nach §14a steuern kann.

Hallo, ich hoffe doch dass ich es nicht tun muss. Auf der Homepage von Daikin steht das Update für Privatkunden öffentlich zur Verfügung (mit Installationsanleitung). Ich finde es erstaunlich, dass man dann machtlos ist und gleich die Platine tauschen muss. Ich hätte mir jetzt vorgestellt , wenn die Platinen nicht mehr kommunizieren können , wodurch die Wärmepumpe auch nicht im Betrieb ist (!!!) , könnte man den Chip extern flashen und neu bespielen. Aber in Sachen Mikrocontroller sind wir in Deutschland echt hinterm Mond.

Ich hatte zwischenzeitlich auch ein LAN Signal. Allerdings scheint mein Lan Kabel ein Problem zu haben. Wie habt ihr das bei der Altherma 4 da drinnen verlegt ? Ein normales Lan Kabel bekommt man dort doch garnicht rein?! Über dem RJ45 Anschluss ist ja gleich die andere Platine mit den Verteiler Anschlüssen ?! Da ist doch kaum Platz ?!

Die RJ45-Buchse ist innerhalb des Elektronik-Schaltkastens auf Platine A11P. Da ist noch locker Platz drin. Siehe Installer Reference Guide von 12.2025 auf Seite 160. Zur Not nimm ‘nen gewinkelten Stecker (S. 161).