Wie baut ihr eure Automationen? Fangt ihr bei den Triggern an und baut nach unten oder beginnt ihr beim Endgerät und arbeitet euch nach oben?
Ich habe anfangs immer mit den Triggern angefangen, bin inzwischen aber der Meinung, dass von unten nach oben bauen besser ist.
Ich baue mein HA gerade parallel zur laufenden Instanz von Grund auf neu und orientiere mich bei den Automatisierungen immer am Ziel, was automatisiert werden soll, also eine bestimmte Lampe, Gruppe, Heizkörper usw. Von da aus ergänze ich Bedingungen und Trigger. Wenn zwei Automatisierungen voneinander abhängen nutze ich Helfer.
Für mich hat sich das bei dem Neuaufbau bisher bewährt. Wie macht ihr das?
Für gewöhnlich von oben nach unten, also beginnend mit den Triggern. Zuvor besteht aber in meinem Kopf bereits ein Plan was ich will und wodurch dies ausgelöst wird.
Zumeist ist dies aber auch ein try & error, weil Dinge häufig noch mal anders laufen als gedacht. Die wenigsten Automatisierungen werden also eingerichtet und danach nie wieder angepasst.
So hatte ich mir zum Beispiel am Wochenende erst eine Automatisierung eingerichtet, die mich zu einer bestimmten Uhrzeit oder bei mehr als X Minuten Fahrzeit benachrichtigen soll, dass ich los muss.
Nun ging es schon gegen 7 Uhr los, obwohl ich für gewöhnlich nicht vor 8 Uhr aufbreche. Gegen 7 Uhr war die Fahrzeit jedoch stark erhöht und geht aktuell schon wieder zurück.
Hatte ich so vorher nicht auf dem Schirm… klassischer Fall.
Ich mache es auch von oben nach unten wie @tarag auch. Aber ich kenne bei mir auch keine Automationen die ich nicht nochmal angepasst habe, da sich im laufe der Zeit auch Sachen ändern.
Ich denke da hat jeder so seine Herangehensweise wie es für ihn besser passt.
Ich hab wie gesagt früher auch oben angefangen. Oft kam aber Kuddelmuddel raus. Vor allem wenn ich dann angefangen habe und mit einem Trigger noch ein zweites Gerät gesteuert habe. Es hat dann zwar irgendwann funktioniert, aber die Automatisierung wurde dann unnötig komplex.
Ich gehe jetzt strikt nach dem Prinzip vor “für jedes Gerät (oder Entität) eine eigene Automatisierung”.
Wenn ein Trigger dann mehrere Automatisierungen auslöst, dann ist das eben so. Aber das ist bisher nur selten passiert.
Ich fange immer damit an, dass ich in dem “Dann” Abschnitt den Baustein “Auswählen” einfüge und für fast jede Option gibt es die Bedingung “Ausgelöst durch”. Jeder Trigger bekommt dann eine ID.
Den “Und wenn” Abschnitt verwende ich gar nicht. Ich finde es einfacher, die Bedingungen in die Optionen zu packen.
Für mich funktioniert die Vorgehensweise besser, aber gibt es irgendwelche technischen Gründe seitens HA, die dagegen sprechen? Performanceproblem zB?