Automationen strukturieren / ordnen / Unterordner

Hallo Alle zusammen.

Ich baue mir hier gerade ganz schön viele Automationen zusammen.

gibt es da eine Möglichkeit das im UI in Unterordner zu packen ?

meine Bisherige Lösung wäre nur Erste Gruppe : 0_ …
Zweite Gruppe : 1_ …

usw.

Die Möglichkeit Ordner anzulegen kenne ich nicht. Ich selber habe es über Namenskovention gemacht, also z.B. Light: xyz oder Climate: xyz.

nicht wirklich also nicht in der GUI

Was du allerdings tun kannst ist folgendes. In der configuration.yaml

automation: !include automations.yaml
automation mine: !include_dir_merge_list automations/

damit hast du die Chance deine als “funktionierend” eingestuften Automationen sozusagen auszulagern.
Die kannst du in der GUI dann zwar mit dem GUI Editor nicht mehr editieren (was sogar ein Vorteil sein kann). Und in Folge kannst du sie natürlich dann so benennen das sie in der GUI am Ende einsortiert werden und du nicht direkt drüber stolperst. Und last noch least hast du den Vorteil das YAML Files in denen der GUI Editor nicht rumwurstelt auch die von dir eingetragenen # Kommentar-Zeilen um was für eine Automatisierung es sich handelt nicht entfernt.

Mehr dazu wie man das macht unter diesem Link: Organizing My Home Assistant Configuration Files - HomeTechHacker

Sprich du hättest dann eine Lösung auf Dateiebene und ein samba share mit einer Strukturierung / treffenden Benennung ist mindests mal so clever wie eine Endlosliste in der GUI.

Ich probiere es nächste Woche einmal aus.

Nun ist Weekend und Zeit für die Familie :wink:

Ich danke euch schonmal im voraus :+1:

Falls noch mehr Ideen kommen Suche ich mir die für mich Beste raus und berichte :grin: