Hallo, ich habe als Anfänger eine Automation erstellt aber es will einfach nicht wie es soll.
Könnt ihr mir sagen wo der Fehler ist?
Folgendes.
Wenn ich die Pumpe vom Pool einschalte soll der Status auf Pumpe Ein springen und umgekehrt.
Dazu habe ich einmal ein input_boolean.poolpumpe_lauft erstellt und dann folgende Automatisierung.
Erklärt habe ich mir das so bzw so habe ich es verstanden.
Wenn die Pumpe mehr als 2 Sekunden über 30 Watt benötigt springt der Status auf EIN.
Fällt er unter 30 Watt dann springt der Status auf AUS.
Das es eine Meldung aufs Handy gibt ist noch der rest von der Waschmaschine die ich testen wollte, wo es im übrigen auch nicht geht so wie ich das will.
Wo ist der Denkfehler bzw. allgemein der Fehler das es nicht klappt?
Siehst du in der Übersicht aller Automationen ob die Automation überhaupt getriggert wird?
Was steht bei Abläufe in der Automation? Trace timeline und Related logbook wären interessant.
Warum auch immer wird AUS nicht erkannt.
Wenn ich die Pumpe anschalte dann wird die Automation für EIN als Ausgelöst angezeigt. Wenn ich die Pumpe ausschalte dann passiert nichts.
Normal sollte doch die Funktion aus dann ausgelöst werden sobald weniger als 30 Watt verbraucht wird.
Fällt die dann wirklich unter 30W?
@sirector sorry wusste erst nicht wo ich das finde.

Also Pumpe an funktioniert ohne Probleme.
Welche Watt-Werte hat die Pumpe wenn sie aus ist? Hast du das mal beobachtet? Und trifft dann trotzdem die Bedingungen noch zu?
Wenn die Pumpe aus ist wird auch in der Anzeige 0 Watt angezeigt.
Ich sehe also kein Denkfehler und ich habe auch andere Werte getestet wie auslösen unter 50 Watt.
Wird denn nicht getriggert oder scheitert es an der Aktion? Man sieht ja in der Übersicht wann zuletzt getriggert wurde.
Wird nicht ausgeführt so als würde er nicht registrieren das die Watt Zahl nach unten geht.
EDIT: Jetzt habe ich die Lösung gefunden. Bei AUS steht in der YAML noch above: 0, warum auch immer. Ich habe diesen Eintrag gelöscht und es geht.
alias: Poolpumpe läuft
description: ""
trigger:
- type: power
platform: device
device_id: 3fb2e71b8b523033a8581a87467c1ccc
entity_id: sensor.sw_pool_pumpe_power
domain: sensor
id: ppumpe_an
above: 30
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 2
device_id: 3fb2e71b8b523033a8581a87467c1ccc
entity_id: sensor.sw_pool_pumpe_power
id: ppumpe_aus
below: 50
for:
seconds: 2
above: 0
condition: []
action:
- if:
- condition: trigger
id: ppumpe_an
then:
- service: input_boolean.turn_on
data: {}
target:
entity_id: input_boolean.poolpumpe_lauft
- if:
- condition: trigger
id: ppumpe_aus
then:
- service: input_boolean.turn_off
data: {}
target:
entity_id: input_boolean.poolpumpe_lauft
mode: single
Poolpumpe…derzeit wohl ein aktuelles Thema 
Ich habe mich auch mit einer Automation diesbezüglich versucht, einschalten tut sich die Pumpe auch, nur abschalten tut sie sich nicht selbstständig.
Ich hab die an den Werten meiner PV Anlage gekoppelt.
Wenn mein Wechselrichter über 3000W ins Netz einspeist und der Akku bereits mit 95% gefüllt ist, schaltet sich die Pumpe und Heizung ein.
Ausschalten soll die Pumpe und Heizung sich, wenn 5min unter 2500W ins Netz abgegeben wird, die PV Leistung unter 3500W fällt und der Speicher nur noch 95% hat.
Die 5min und die zweite Bedingung mit den 95% hab ich jetzt entfernt, in der Hoffnung das die Pumpe sich abschaltet
Nachtrag:
Hm okay die Eine Automation schaltet zuverlässig die Pumpe an, aber die zweite Schaltet die Pumpe nicht wieder aus, was mach ich denn nur falsch??
Poste doch mal den Code.
Das was du geschrieben hast, stellt ja dar, wie du es gerne hättest. Aber die Automatisierung scheint ja dem nicht ganz zu entsprechen, sonst würde es ja wohl funktionieren.
alias: S10_Pool_An
description: Über 3000W Netzeinspeisung
trigger:
device_id: e20a7f46ec1f7ac6db1ba78c2161157a
entity_id: sensor.s10e_pro_export_to_grid
above: 3000
condition:
- type: is_battery_level
condition: device
entity_id: sensor.s10e_pro_state_of_charge
above: 95
action:
- type: turn_on
device_id: d1ae39221bd8b3277d34cd4155296c7e
entity_id: switch.pool
domain: switch
alias: S10_Pool_Aus
description: ""
trigger:
entity_id: sensor.s10e_pro_export_to_grid
below: 2500
for:
seconds: 0
condition:
- type: is_power
condition: device
entity_id: sensor.s10e_pro_solar_production
below: 3500
action:
- type: turn_off
device_id: d1ae39221bd8b3277d34cd4155296c7e
entity_id: switch.pool
domain: switch
Klingt nach Energieproduktion (kWh) und nicht nach aktueller Leistung.
Da müsste dann doch auch
stehen.
Naja der Gedanke war ja…
Wenn der Überschuss unter 2500 W ist, der in Netz eingespeist wird UND die Solar Produktion unter 3500W ist DANN soll die Pumpe abgeschaltet werden
Aber du prüfst nicht Watt(W), sondern Kilowattstunden (kWh), wenn ich das richtig interpretiere.
Ich hab es jetzt abgeändert und einfach als Abschaltwert definiert, dass wenn aus dem Akku 500Watt entzogen wird, die Pumpe abschalten soll. Das geht soweit gut auch wenn es ab und zu jetzt vorkommt, das die Pumpe sich An/Aus/An Schaltet, gerade zum Abend hin wenn das Wetter wechselhaft ist