Automation mit Bluetooth funktioniert nicht- obwohl im Template-Editor korrekt ersichtlich

Hallo
Ich möchte eine Automation erstellen, wenn mein Handy mit dem Auto verbunden ist, dass eine Aktion ausgeführt wird.
Im Template-Editor habe ich
{{ state_attr(‘sensor.12345pn0cg_bluetooth_connection’,‘connected_paired_devices’) }}
eingegeben und sehe, dass die Bluetooth-Verbindung zu meinem Auto besteht.

Wenn ich nun eine Automation erstelle, mit

trigger: state
entity_id:
    - sensor.12345pn0cg_bluetooth_connection
to:
     - AA:BF:11:66:11:AA

(selbe MAC welche mir im Template-Editor angezeigt wird. Funktioniert die Automation nicht.
Was mache ich hier falsch?

(Die Formatierung des trigger ist nicht korrekt. Keine Ahnung wie ich die sauber hier reingekomme. Im yaml Code bei mir ist es korrekt).

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Mit dem Template liest Du das Attribut connected_paired_devices aus. In der Automatisation frägst Du aber den Zustand ab.

Den Zustand (State) frägt man so ab: {{ states('climate.arbeitszimmerheizung') }}
Ein Attribut so: {{ state_attr('climate.arbeitszimmerheizung','temperature') }}

Wenn es in Entwicklerwerkzeuge > Zustände so aussieht:

Dann ergibt eine Abfrage (in Entwicklerwerkzeuge > Template) dies:

Du könntest als Trigger also mal das Template
{{state_attr(‘sensor.12345pn0cg_bluetooth_connection’,‘connected_paired_devices’) == 'AA:BF:11:66:11:AA' }} versuchen (evt. auch mit Kleinbuchstaben in der Adresse).

Leider reichen meine Kenntnisse aber nicht, um mehr Details zu nennen.
Speziell bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn mehr als ein Handy mit deinem Auto verbunden ist.

Was steht den im trace

Welche Informationen im Trace werden benötigt? Habe bis jetzt nie mit Trace gearbeitet da noch nicht solange dabei und meine 34 anderen Automationen laufen, ohne das ich große Probleme hatte. Jetzt versuche ich mich mit etwas komplizierteren Automationen zu beschäftigen :slight_smile:

Nur ob in dem trace zu deiner automation etwas als Fehler steht.

Aber ich denke Miami hat dein Problem schon richtig erkannt

So, nun hat es funktioniert. Ich habe es wie unten als Template erfasst. Zum Testen habe ich meine Kopfhörer verwendet. Auch wenn meine Uhr mit dem Handy verbunden ist, funktioniert es. Mit dem Auto wird es sicher auch funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe :+1:

{{ ‘AC:FF:11:C6:11:AA (Bose QC Ultra Earbuds)’ in state_attr(‘sensor.12345pn0cg_bluetooth_connection’, ‘connected_paired_devices’) }}

Geht auch ohne Template.
Einfach als Auslöser Entität auswählen —> Zustand. Den Sensor Auswählen, dann das Attribut und im Feld “zu” die MAC Adresse angeben.

Gruß Osorkon

Das ging leider nicht. Habe es eben nochmals getestet. Da meine Smartwatch immer mit dem Handy verbunden ist könnte es vielleicht sein, dass die Automation das neu hinzugekommene 2. Gerät nicht sieht. In den Entwicklerwerkzeuge unter Template steht auch immer die Smartwatch an erster Stelle.