Weiss jemand, ob es eine Entität gibt für Bluetooth Verbindungen beim iPhone? Ich würde gerne eine Automatisierung machen, welche nur dann auslöst, wenn ich nach Hause komme und mein Handy mit einem Bluetooth Gerät verbunden ist (in diesem Fall mit meinem Auto).
Hat hier jemand einen Tipp wie ich das machen könnte?
Mir wäre nicht bekannt, dass die HA App auslesen kann / darf, mit welchen fremden Bluetooth Geräten Dein iPhone verbunden ist.
Apple ist relativ strikt, was die Begrenzungen angeht.
Es gibt Möglichkeiten wie ESPresense oder Bermuda, um die Anwesenheit des iPhone (oder anderer Bluetooth Tracker) festzustellen.
Aber nicht, um festzustellen, ob das Gerät
eine Bluetooth Verbindung zu einem anderen Gerät hat.
Ein verbundenes WLAN könnte die Companion App noch an Hand der BSSID übermitteln / feststellen.
Unter Einstellungen → Companion-App → Sensoren verwalten gibt es doch den Sensor Android-Auto zum aktivieren.
Ist das nicht genau der Sensor der gewünscht wird?
Ich selber nutze den nicht, deswegen kann ich es nicht 100%ig sagen.
Gruß Jonas
Gerade gesehen das es sich ja um ein Iphone handelt🤦♂️
Danke für den Tipp. Unter “Sensoren” finde ich leider keinen Bluetooth Sensor. Hat einige drin (SSID, Schritte, SIM, Storage etc. etc), aber leider kein Bluetooth. Es sei denn, man muss die deaktivierten irgendwie manuell einblenden?
Bei Android Auto kommt mir die Idee für einen work around.
Bei iOS gibt es die Möglichkeit über Kurzbefehle Dinge zu aktivieren. Hierüber kann man bei Verbindung mit CarPlay oder der Trennung davon auch Dinge auslösen.
Über HomeKit kann man also einen Helfer / virtuellen Schalter aufs iPhone bringen und diesen via Kurzbefehle in Abhängigkeit von CarPlay schalten lassen.
Darüber kann HA dann erkennen, ob verbunden oder nicht.
Wahlweise baut CarPlay Wireless eine WLAN Verbindung auf, meine ich. Darüber wäre die BSSID abgreifbar.