Automation mit AirQ und Philips Air Purifier

Integration air-q

LED Control

In addition to sensor readings, this integration exposes the brightness of the device’s LED strips as a number entity named number.<device_name>_led_brightness. You can set the brightness (0–100) manually from the Overview panel or in automations. Setting it to 0 will turn the LEDs off.

Das war auch das Erste, wonach ich gesucht habe! :laughing:

Danke an Euch beide, habe den AirQ Basic über Hersteller air-Q Multigassensor Produktvarianten - alles messen. geholt, derzeit günstiger als bei A. falls jemand wie ich schon länger geliebäugelt hat. Simon sein Video gab den Trigger. Echte Werte bekommst Du nicht über Aqara Spielzeug. Bevor jemand kritisiert, ich habe Aqara fast im jeden Raum für Temperatur.

Ich hab die Sonoff SNZB 02D. Dass die nicht so wahnsinnig genau sind, war mir klar, aber dass es auch so gute Geräte mit nativer Unterstützung für HA gibt, nicht.

Ich liebäugel auch gerade mit dem air-Q light. 319,- Gelth ist zwar nicht ohne, dafür haste halt einmal was ordentliches! Und der misst auch gleich CO2. :thinking:

Ich wollte eigentlich noch warten aber ich hätte es nie gedacht, daß wir mal bei uns Schimmel in der Wohnung haben würden weil wir gut lüften aber im Schlafzimmer war es wohl zu kühl/feucht. Ich will zukünftig die Klima damit triggern (Heizen/Entlüften) und auf Lausprechern was hören wenn Temperatur/Luftfeuchtigkeit etc. den Schimmel fördert. Noch ist der Fleck nur 1 Euro Münze groß gewesen aber ich bin alarmiert, daß wir etwas ändern müssen.

Schimmel?! Oh, oh, Schimmel in der Bude ist richtig übel! :grimacing:

Ich denke in dem Fall lohnt sich der air-Q ganz bestimmt. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück!

[Info] AirQ: Temperatur/Relative Luftfeuchtigkeit werden nicht automatisch kalibriert

AirQ Basic ist angekommen und eingerichtet und läuft 3 Tage. Die Temperatur ist zu niedrig und die relative Luftfeuchtigkeit zu hoch, verglichen mit anderen Sensoren und eigenem Gefühl. Ich fragte den Hersteller, wie lange ich noch warten muß wegen der automatischen Kalibrierung.

vielen Dank für die Kontaktaufnahme, gerne helfe ich Ihnen mit Ihrem Anliegen.

Alle air-Qs werden vor dem Versand kalibriert, jedoch gibt es manchmal diese Abweichungen durch intern produzierte Hitze, welche variabel ist.
Passen Sie den Wert gerne über die mobile App an wenn Sie ein verlässliches Referenzgerät haben, wir arbeiten daran dies vollkommen zu eliminieren.

Die automatische Kalibrierung umfasst nicht die Relative Luftfeuchtigkeit und den Temperatursensor, da dies technisch momentan nicht möglich ist.

Schade, gerade hier hatte ich mir kalibrierte Werte erhofft um den AirQ als Referenz zur Kalibrierung anderer Sensoren zu nehmen.

Geräteinfos:
temperature
Calibration Date: 2025-8-11
Description: Temperature and Humidity Sensor
Manufacturer: Texas Instruments
Offset
humidity: 0
temperature: -3.8
Part Number: HDC1080