Hallo,
ich habe ein Air-Q Luftmessgerät im Einsatz und erhalte daraus auch die Werte für Feinstaub in meiner Wohnung. Nun möchte ich, dass Philips Air Purifier automatisch angeht, wenn bestimmte Werte überschritten werden. Das klappt auch so weit.
Nun meine Frage, was muss ich noch einfügen, damit er auch wieder ausgeht, wenn die Werte wieder im Normbereich liegen, bzw. ich die Home-Zone verlasse.
Hier mein bisheriger YAML-Code:
Ich würde dem Trigger auch eine ID geben (und auch Deinen anderen bisherigen)
Dann kannst Du im Action Teil mit Wenn/Dann oder mit Optionen arbeiten. Als Bedingung trägst Du dann “Ausgelöst durch” die ID des Triggers ein und im DANN Teil was passieren soll.
Hallo @Bacardi
ich bin ein wenig weiter.
Der Luftfilter geht nun an und auch aus.
Aber noch nicht ganz so wie gewünscht.
Mein Wunsch ist ja, dass er aktiviert wird, wenn einer der drei Feinstaub-Sensoren den Schwellenwert nach oben überschreitet.
Deaktiviert soll er aber nur werden, wenn alle drei Feinstaub-Sensoren unter ihren Schwellenwerten liegen.
Also bei “An” eine “Oder-Verknüpfung” und bei “Aus” eine “Und-Verknüpfung”.
Das bekomme ich leider noch nicht hin.
Geht das überhaupt in einer Automatisierung oder brauche ich dafür zwei?
So sieht mein Yaml zurzeit aus:
Gebe alle Deinen Triggern eine Auslöser-ID (eigentlich brauchen nur die Über)
Im Action Feld wähle Auswählen
Option 1 (AN): Bedingung ODER (Trigger1, Trigger3, Trigger5)
Als Ausführung nimmst Du dann Deine Geräteaktion
Option 2 (AUS): Hier sehe ich 2 Wege, nimm womit Du Dich wohler fühlst
Bedingung AND und dann noch einmal Deine 3 Bedingungen die Du schon beim Trigger hast (Am Anfang sicher leichter)
Ich selbst habe eine Template Condition genommen
- conditions:
- condition: template
value_template: >-
{# Alle Werte müssen im grünen Bereich sein #}
{% set pm25 = states('sensor.luftreiniger_unten_pm2_5') | float(0) %}
{% set iai = states('sensor.luftreiniger_unten_indoor_allergen_index') | float(0) %}
{% set gas = states('sensor.luftreiniger_unten_total_volatile_organic_compounds') | float(0) %}
{{ pm25 < 50 and iai < 7 and gas < 2.5 }}
Und dann wieder Deine Geräte Aktion
Ablauf:
Wenn ein ÜBER Trigger auslöst, geht das Gerät an (Option 1 ja, Option 2 nein)
Wenn einer UNTER Trigger auslöst wird in (Option 1 nein, Option 2 ja) geprüft ob alle Werte grün, dann Gerät aus, wobei erst der letzte grüne Wert greift.
ja, das geht auch in einer Automation.
Habe ebenfalls diese Automation mit dem AirQ und mache das über “Wenn und Sonst”.
Deine Trigger sind so ok, wie du sie hast und dein Grundgedanke mit (AN eine oder) und (AUS eine und)-Abfrage ist ebenfalls korrekt.
Im Auslöser-Bereich als bei “Dann mache” beginnst du einfach mal mit WENN und machst in diese gleich mal ein ODER rein (fürs Einschalten) und arbeitest dich weiter nach unten.
Hallo @anon40834185
dein Lösungsweg sieht für mich genau richtig aus.
Ich bekomme aber die oberste Verzweigung nicht hin.
Folgenden Weg habe ich probiert:
Neue Automatisierung erstellen
Auslöser hinzufügen
Und hier finde ich nichts Passendes, was zu deinem Screenshot passt und dieses Wegweisersymbol enthält.
Alternativ habe ich auch deinen Quellcode mal komplett als neue Automatisierung versucht, aber da scheint noch was zu fehlen. Entweder oben drüber oder unten drunter.
@anon40834185
Dafür hast du dir ein Getränk deiner Wahl verdient.
Dass man da auch etwas eintippen kann, darauf bin ich nicht gekommen.
Mein Yaml sieht nun so aus und ich schaue mal ob er an und wieder ausgeht.
sieht ganz gut aus, wenn ich auf die Schnelle nichts übersehen habe
Bitte um Rückmeldung, ob alles geklappt hat.
Edit:
ja, das mit der Texteingabe musst du dir angewöhnen, sonst wirst du alt, wenn mal etwas größeres sein soll. Die Funktionen im Dropdown zu suchen dauert einfach zu lange. Überhaupt wenn man noch nicht so geübt ist, weiß man noch nicht wo etwas zu finden ist
Hallo @anon40834185
es hat gestern wie gewünscht funktioniert.
Dadurch, dass schon viele Abends den Kamin anmachen, kommt beim Lüften neben der frischen Luft auch Feinstaub rein.
So war der Test nicht schwierig durchzuführen.
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.
Ich habe den LAP-V102S-WEU im Nagelstudio meiner Tochter stehen, da staubt es auch ganz schön
Hab allerdings bei der Automation auch die Fenster/Tür-Sensoren drin, damit der Luftreiniger erst dann einschaltet, wenn alles geschlossen ist (hätte sonst nicht viel Sinn).
Gehen die Feinstaubwerte mal über den eingestellten Wert und es ist eine Tür od. Fenster offen, geht eine Meldung über den AMP auf den “Echo-Nagelstudio” … “man solle bitte die Fenster und Türen schließen, damit der Luftreiniger seine Arbeit verrichten kann” raus
Schließt sie dann alle Fenster und Türen, wird der Luftreiniger aktiv.
Ich habe jetzt doch noch eine Frage.
Die Automation funktioniert soweit korrekt.
Der Air+ geht an und aus, genauso wie es die Auslöser steuern sollen.
Jetzt habe ich aber eine zusätzliche Bedingung eingebaut, die besagt der Air+ soll nur aktiviert werden, wenn ich zu Hause bin.
Dies klappt auch.
Wenn er sich nun aktiviert während ich zu Hause bin und ich dann das Haus verlasse, geht er nicht mehr aus. Auch wenn die Auslöser für die Abschaltung erreicht werden, läuft der Air+ weiter.
Ich denke es liegt an der zusätzlichen Bedingung, dass ich in der Home-Zone sein muss.
Wie kann ich meine Automation anpassen, dass sich das Gerät auch ausschaltet, wenn ich nicht mehr in der Home-Zone bin?
conditions:
- condition: zone
entity_id: person.xxx
zone: zone.home
Die von Dir gesetzte Bedingung ist zu weit oben angesetzt. Sie gilt für alle Trigger also auch für die, die das Ausschalten bewirken sollen. Die gehen aber nur wenn Person zu Hause ist.