Auto-entities Karte funktioniert nicht richtig

Ich habe gerade die auto-entities Karte v1.16.1 im HACS runtergeladen. Leider funktioniert sie nicht richtig.
Filter, Sorting, Card werden einfach als String angezeigt und nicht als Reiter zum Auswählen des Funktion. Bei der Eingabe eines Include Filter kommt schon bei der Eiingabe type: tile ein Konfigurationsfehler. Kennt jemand vielleicht das Problem?

Sieht doch alles ganz normal aus.
Klicke unten auf +Add filter und setze deine Filter. Hier ein Bsp:

Filter kann ich setzen, das funktioniert auch, aber oberhalb von dem +Inlcude müssten die Optionen Filter, Sorting und Card auswählbar sein. Das taucht bei mir als einfacher String auf und ist nicht auswählbar.

Bei den Options zeigt er bei mir sofort einen Konfigurationfehler an, wenn ich dort

type: tile

eingebe.

Nein, da ist keine Funkion.

Ich komme da nur drauf, weil das in Simons letztem Dashboard Video so zu sehen war:

Aber mein Hauptproblem ist immer noch, dass wen ich in dem Options Kasten etwas eintrage einen Konfigurationfehler bekomme. So schaut es before befire ich da was eintrage:

Und so danach:

Vielleicht musst den code der tile card mal vervollständigen, damit die Fehlermeldung verschwindet.

Zu den defekten Menüs oben, habe ich schon vor 3 Monaten eine Issue-Meldung erstellt, leider ist es noch nicht behoben:

In meinem Screenshot siehst du ja z.B. einen Code der funktioniert.

Ja genau, und wenn ich genau diesen code vollständig bei mir eintrage kommt der Konfigurationsfehler

ja hast recht, hab grad auch noch mal die Card neu angelegt. Es fehlt dann card: type: grid

type: custom:auto-entities
card:
  type: grid
  title: Eingeschaltete Lichter
  columns: 1
  square: false
card_param: cards
filter:
  include:
    - options:
        type: tile
        features_position: inline
        features:
          - type: light-brightness
        state_content: last_changed
        icon_tap_action:
          action: more-info
      domain: light
      state: "on"
sort:
  method: friendly_name

Jetzt wird es ganz wild. Wenn ich bei card: type: grid im YML Editor eintrage kommt auch ein Konfigurationsfehler, egal, ob bei Options irgendwas drin steht oder nicht.

Schalte mal in auto-entities auf Code Editor um und kopiere @maxe s Code dort vollständig ein. Nicht nur im Options-Bereich.

Stimmt! Das hätte ich erwähnen sollen. Das konnte man sonst in der UI über die jetzt defekten Tabs einstellen. Nun muss man erst in den Code-Editor um das in YAML zu setzen.

Ja, das hatte ich schon gemacht, aber leider nicht alles. Jetzt habe den Code komplett kopiert, und jetzt scheint es zu funktionieren. Das Problem war anscheinend, dass das

card_params: cards

bei mir gefehlt hat.

Allen vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.