Außentemperaturabfrage in Node Red

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben:

Ich würde gerne in Node Red eine temperaturbasierte Bedingung bzw. Abfrage einfügen, um ein Klimagerät automatisiert einzuschalten.

Da ich noch keinen smarten Raumtemperatursensor habe, möchte ich übergangsweise irgendeine aktuelle Außentemperaturangabe aus einem Wetterdienst nutzen.

Bei HA ist Forecast Home integriert, die auch Temperatur usw. anzeigt, aber da sehe ich keine Möglichkeit, die Temperatur als Entität in Node Red abzufragen.

Ich möchte in den Flow eine Abfrage einbauen, die z. B. bei über 25° eine Steckdose einschaltet.

Wie könnte ich das umsetzen (welche Entität und welchen Node nutze ich am besten)?

Vielen Dank, LG Pit

Hi Pit,
du könntest für dein Vorhaben die Daten von der openweathermap Integration nutzen.
Für die Abfrage der dann zur Verfügung stehenden Daten in Node-Red gibt es Anleitungen im Netz, z.B.
Node-Red - Die OpenWeatherMap API

Grüße
LL

Hallo LL,

danke für den Tip, ich probiere es aus.

LG Pit

EDIT:

Ich habe es mal ausprobiert, aber sowohl Forecast Home als auch Openweathermap liegen ganz schön daneben.

Das sind die Werte von heute Morgen, das nicht-smarte Außenthemometer (im Schatten) hat um 8 Uhr 19° angezeigt.

Aus meiner Sicht kann man die Integrationen demnach allenfalls als grobes Schätzeisen verwenden.

Da werde ich wohl um einen richtigen Temperatursensor nicht herumkommen. Da ich noch keinen Zigbee-Stick habe, wäre ein WLAN-Sensor am einfachsten. Kann man da was empfehlen (“gut und billig”)? Ich habe auch noch einen 8266 rumliegen, evtl. könnte ich auch damit was basteln.

Danke und LG

Pit

EDIT:

Ich habe jetzt mal den bestellt:

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwibvt_N58f_AhU8jmgJHe_qBo8YABAKGgJ3Zg&sig=AOD64_1z8RMxxMBFQqhq6OUqNujA7gH7LA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj219jN58f_AhU6Q_EDHVVICBEQwg8oAHoECAUQEQ&adurl=

Moin Pit,
ich wollte auch die Außen/Innentemperatur messen und habe mir einen Zigbee Stick und 2 Aqara Sensoren besorgt. Es gibt aber immer wieder Probleme mit dem Empfang des Außensensors (1 Innenwand und 1 Außenwand). Deshalb denke ich auch über ein WLAN Gerät nach.
Hast du deinen bestellten Sensor schon installiert? Funktioniert er mit HA ?

Gruss
Hajot

Hallo, diesen Sensor kann ich wegen Verbindungsproblemen nicht empfehlen, ich habe ihn direkt wieder zurückgeschickt. Ich nutze jetzt einen Esp8266 mit DHT11 für einen Innenraum.

LG Pit

Ich würde es eher mit einem Zigbee-Repeater (z.B. Steckdose oder Lampe) versuchen. Batteriebetriebene WLAN-Geräte finde ich nicht so gut. z.B. oder Suche im Forum