Außentemperatur aus Wetter-Karte abgreifen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Karte erstellen, auf der die Außentemperatur dargestellt wird. Einen Außentemperaturfühler habe ich nicht, ich möchte gerne die Außentemperatur von weather.forecast verwenden. Die aktuelle Temperatur wird in der Wetterkarte zwar angezeigt, aber ich möchte gerne nur die Außentemperatur aus den vielen Wetterdaten verwenden, als eigene Entität.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Vorab schonmal vielen Dank!

Viele Grüße
Achim

Kommt drauf an welche Wetter integration du benutzt, bei OpenWeather gibts z. B den sensor.openweathermap_stunde_temperature den du dann einfach anzeigen könntest

Nach dem was ich gelesen habe ist openweathermap kostenpflichtig.

Ich würde gerne die Daten aus weather.forecast benutzen, da das ja bereits auf dem HA verfügbar ist. Bei „Zustände“ wird u. a. die Außentemperatur angezeigt, aber in der Rubrik „Attribute“. Dieses Attribut würde ich mir gerne als Graph in einer separaten Karte anzeigen lassen.

type: entities
  - entities:
      - type: attribute
        entity: Wetter.Entity
        name: aussentemp
        icon: 'mdi:sun
        attribute: aussentemperatur.Attribute 
    

Geht mit der entities Karte. Sieht dann in etwa so aus

Kannst du mal ein Screenshot posten wo das angezeigt wird? Ich bin verwirrt beim Begriff “Außentemperatur”. weather.forecast liefert doch nur Außentemperaturen. :thinking:

Ansonsten könnte das in etwa so aussehen
{{ state_attr('weather.forecast','aussentemperatur') }}

Ich hab einfach iwas reingeschrieben weil ich es nicht auswendig wusste was das richtige Attribute ist…


Deine template würde natürlich auch gehen. Allerdings dann in einer Karte die die auch verarbeiten kann.

@meowmoo ich meinte nicht doch sondern @Achim :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Haha, hab nicht geschaut wem ich da antworte :sweat_smile:

@Achim
Ps: OpenWeatherMap ist immer noch kostenlos, man muss nur nen api Key beantragen.

Hallo,

also die Temperatur (die Außentemperatur aus weather.forecast) wird mir in der Entität-Karte angezeigt. Vielen Dank für die Tips :slight_smile:
Soweit so gut.
Aber wie bekomme ich die Temperatur als Graph in einem Diagramm angezeigt, so wie es bei einem Sensor dargestellt wird?

Hallo Achim,
hast du schon eine Möglichkeit gefunden die Temperatur aus wather.forecast abzugreifen?
Ich möchte mir eine Automation bauen, die von der Aussentemperatur abhängig ist und besitze keinen Aussenfühler.

Du könntest dir einen Template-Helfer anlegen und damit arbeiten.

{{ state_attr('weather.forecast_home','temperature') }}

Klasse! Genau so etwas meinte ich!
Danke dir!