Damit ist nicht Node-Red gemeint, sondern die Automationen in HA.
Ich möchte 3 Automationen parallel, mit 2 verschiedenen Verzögerungen durchlaufen, daher 3x2.
Beispiel:
Verzögerung 60-95 Minuten für EG
Verzögerung 60-95 Minuten für OG1
Verzögerung 60-95 Minuten für OG2
Die 3 einzelnen Aktionen sollen so lange durchlaufen werden, bis “ist jemand zuhause” auf on steht.
Vielen lieben Dank für den Hinweis.
Ja das Video kenne ich bereits. Nur ist bei mir das “Problem”, dass die Lichter, die ich schalten möchte, wenn ich abwesend bin, nur Deko Lichter sind. Diese also “nie” eingeschaltet werden und entsprechend keine 7 Tage Historie haben.
Deshalb muss ich den “manuellen” Weg gehen.
Das stimmt, da hakt es bei mir auch aktuell.
Siehe dazu die Automation.
Die Lampe wird pro Verzögerung eingeschaltet und ausgeschaltet. Es sind zwei unterschiedliche Verzögerungen, deshalb wird die Lampe ein- und ausgeschaltet.
Die repeat-Sequenz lässt sich sonst nicht abbrechen, und bei den langen Verzögerungszeiten sehe ich die Gefahr, dass du im Dunkeln stehst, obwohl du zuhause bist. Das Skript dagegen lässt sich bequem abbrechen mittels script.turn_off.
Ist nur ein Vorschlag. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, es eleganter zu lösen.
Ich glaube mittlerweile auch, dass ich die zweite Verzögerung gar nicht benötige, da die Automation eh so lange läuft, bis wieder jemand zu Hause ist. Da würde die Verzögerung ja eh wiederholt werden.
Sicher.
Bei einer solchen Dauerschleife würde ich allerdings dein System im Auge behalten (CPU, Temperatur). Ich kenne ja deine Hardware nicht, bei mir läuft HA auf einem Uralt-Laptop, der mag nicht so, wenn lange Schleifen laufen. Nachteil von langen Schleifen und Verzögerungen ist zudem, dass, wenn dein HA ungewollt neustartet, die Automation natürlich beendet wird.
Das ist wahr. Was gibt es da allerdings für Alternativen, um das zu umgehen?
Ich habe einen ausgedienten Firmenrechner - miniPC. Da ist die Leistung völlig in Ordnung, bisher.
Man könnte auch mit einem time_pattern - Trigger arbeiten und/oder unterschiedlichen -/+ Offsets. Ich hatte mal eine Automation gesehen, die ich ganz charmant fand. Dort wurden mehrere Lampen in eine Gruppe gepackt und dann deren Mitglieder per Zufallsprinzip an- und ausgeschaltet.
Gehts hier um längere Abwesenheiten wie Dienstreise oder Urlaub, oder soll die Bude abends nicht dunkel sein, wenn keiner zuhause ist?
P.S.: Jemand schrieb mal, dass sich Bösewichte von beleuchteten Wohnungen abschrecken lassn, und dass es unwahrscheinlich sei, dass die über Tage mit Stoppuhr im Gebüsch lauern, um zu kontrollieren, wann welche Lampen angehen,
Könntest du dazu mal eine Beispiel Automation zusammen bauen?
Ich glaube ja, wenn die irgendwo hinein wollen, kommen und gehen sie auch hinein.
Mit solchen Simulationen kann man zumindest einiges ausschließen und kann sagen, dass man es versucht hat. Könnte eventuell mal bei einer Versicherung wichtig sein. Ganz nach dem Motto; Sie haben Smarthome, haben Sie die Anwesenheit simuliert?