Attribute von einer Entität in eine andere Schreiben?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich Attribute einer Entität in einer andere Schreiben kann? Im konkreten Fall gehts mir darum das ich meinen Roborock S6 integriert habe, es leider aber keinen Sensor gibt der mir den Akkuzustand anzeigt. Wenn ich aber auf das Steuerelement Roborock klicke habe ich ganz viele Möglichkeiten der Steuerung und unter anderem wird dort auch der Akkuzustand angezeigt. In den Entwicklerwerkzeugen unter Zustände sehe ich unter vacuum.roborock auch das Attribat “battery_level” - das hätte ich gern als Sensor direkt verfügbar? Wie geht sowas?

Das könnte in etwa so aussehen:

- sensor:
  - name: "Roborock Battery Level"
    unique_id: "RoborockBatterLevel"
    state: "{{state_attr('vacuum.roborock', 'battery_level')}}"

Schreibe das in die templates.yaml. Wenn die Datei bei dir noch nicht existiert, dann musst du sie anlegen und auch in der configuration.yaml includieren.

Das hat mich auf die richtige Spur gebracht, Danke.

Kompletter Code sieht dann so aus, habs allerdings direkt in der Configuration.yaml

- platform: template
    sensors:
      akku_roborock:
        entity_id: sensor.akku_roborock
        unique_id: Roborock Akku
        value_template: "{{state_attr('vacuum.roborock_s6', 'battery_level') | int}}"
        unit_of_measurement: "%"
        icon_template: mdi:battery

:crayon:by HarryP: Code-Zeilen in Code-Tags überführt

Über die configuration.yaml geht auch, ist aber die “alte” Methode.

Ja, ich muss gestehen ich mache alles da rein, hab mich noch nicht damit beschäftigt wie das “ausgelagert” wird. Was müsste ich denn anlegen in der configurations.yaml damit ich meine Templates (sind schon ein paar) in einer extra templates.yaml laufen lassen kann?

@Alex1984
Deine Frage wird HIER ausführlich diskutiert und Lösungen aufgezeigt.
BTW: Manchmal hilft auch die Forensische bei Fragen weiter. :wink: