Aquara Plugs ( Steckdosen ) zeigen Werte (Watt und Kwh) nicht mehr an

Hallo Freunde

Habe seit letztem Sommer meine Power-Plugs von MyStrom auf die Plugs von Aqara umgerüstst.
Das Ziel, den Stromverbrauch im Energie Dashboard dokumenntieren zu können. Auch möchte ich via Automationen diverses schalten und analysieren.
Habe den “SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus” via ZHA und gehe NICHT via Zigbee2MQTT.

Einige der Plugs zeigen mir aber die Power nicht mehr an, lassen sich aber problemlos schalten.

Wie kann ich diese Plugs dazu bringen mir auch die Strom-Werte wieder anzugeigen?

Vielen Dank im voraus

LG Alain

Schauen sie mal in den Entwicklerwerkzeuge unter Zustände und suchen sie dort ihre Geräte und schauen sie was die Entitäten ausgeben unter umständen müssten sie einen Template Sensor erstellen.

Schau auch mal ob die Entitäten evtl. nur deaktiviert sind.

Hatte das mal bei einer meiner Tasmota Plugs. Reload hat nicht geholfen, nur nach Abstecken/Anstecken gings wieder.

Aber es zeigte ja mal die Werte an und dann plötzlich keine mehr. Andere, einzellne, Plugs gehen reibungslos.

Sind nicht deaktiviert.

Ein und Ausgesteckt geht leider auch nicht.

Frage1: Könnte es sein dass ich damals mit Conbee 2 integriert habe und nun Sonoff-Stick benutze?

Frage2: Geht eigentlich Conbee 2 und Sonoff-Stick im Parelell Betrieb?

LG Alain

Falls das Problem noch aktuell ist - habe das gleiche und bin bei der Suche hier drüber gestolpert :slight_smile:

Habe mir gefühlt tausend Postings im Home Assistant Forum und auf GitHub durchgelesen:
Die Aqara Stecker funktionieren nicht richtig mit HA , scheinbar nutzen die das Zigbee Protokoll etwas anders. Für die US Version gibt es Quirks die teilweise funktionieren, dann aber auch wieder nicht nach Home Assistant Update.
Mir hat es dann schlussendlich geholfen, ein Update auf den Sonoff Zigbee Stick zu spielen. https://youtu.be/KBAGWBWBATg
Anschließend Stecker aus Home Assistant entfernt und neu eingelesen. Jetzt wird der Verbrauch angezeigt, allerdings funktioniert das mit der Gerätetemperatur nicht, es steht immer 0,30° C, ist aber nicht wichtig für mich.

1 „Gefällt mir“

Danke, werde diesen wertvollen Tipp sicher ausprobieren. :+1: :heart_hands:

So, habe es mit diesen Aqara Plugs aufgegeben und nun 10 Stück zuhause, die ich noch verramschen muss.

Bin via der Amazone auf NOUS umgestiegen und habe mir einige davon bestellt. Durch einen “Fehlkauf” sogar vier Stück mit Tasmota statt Zigbee. Ok, dann habe ich mit dieser Thematik “MQTT” auch noch befasst.

Was soll ich sagen… Hammer, echt geil diese Dinger. Mqtt funzt und Zigbee sowieso.

Danke trotzdem für die Hilfe. :+1:

Ich hatte das gleiche problem, da ich die Zigbee integration verwendet habe und nicht Zigbee2mqtt. Als ich geswitcht habe hat es funktioniert