Aqara-Wassersensor wechselt im Wasser sekündlich von Nass auf Trocken und umgekehrt

Hallo Community,

Ich betreibe zwei Aqara Wassermelder
SJCGQ11LM, die im Keller ohne Aqara Hub über einen Aeotec Range Extender Zi mit einem Conbee III an einem HA-Thin Client im Obergeschoss verbunden sind.

Der erste Wassersensor schaltet im Wasser ordnungsgemäß auf “Nass” und im Trockenen auf “Trocken”. Danach meldete ich den zweiten Wassersensor am Conbee III über ZHA ohne DeconZ an. Wenn dieser im Wasser liegt, wechselt der Status sekündlich von “Nass” auf “Trocken” und umgekehrt.

Meine Frage lautet: Ist der zweite Sensor defekt, oder könnte irgendwas in Home Assistant strubbelig sein und wenn Letzteres möglich wäre: Wie könnte ich das erkennen und den Fehler beheben?

Viele Grüße
Marc

Hi und willkommen! :wink:

ich hab die Sensoren auch hier, aber bisher noch nicht geschafft die einzusetzen. Habs jetzt mal am Waschbecken getestet und bei mir bleibt der eine Sensor stabil.

Was sagt die Verbindungsqualität (ungefährer Richtwert) und die Batterie? Hast du den Sensor in Z2M erneut “interviewt” oder auch mal zurückgesetzt?

Vielen Dank für die Antwort! :slightly_smiling_face:

Das Zigbee-Netzwerk sieht ganz stabil aus, wie ich finde. Der Repeater ist sowohl mit dem Conbee III als auch mit den beiden Sensoren verbunden.

Ich habe den zweiten Sensor vor dem Screenshot gelöscht und neu angelernt - das ständige Wechseln besteht weiterhin. Der erste Sensor funktioniert weiterhin, wie ich es mir vorgestellt habe.

Kurze Frage (da ich noch ein HA-Anfänger bin): Was bedeutet “interviewen” in diesem Zusammenhang?

In Z2M in der Geräteliste hat jedes Geräte noch die 4 Buttons:
2024-11-19 17_31_40-Window
Blau: Gerät umbenennen
Orange: Neu konfigurieren
Türkis: Interview
Rot: selbsterklärend :wink:

Ich kann den Unterschied zwischen neu konfigurieren und interview nicht richtig erklären, ich denke beim Konfigurieren wird das Gerät erneut gekoppelt und das Interview versucht eventuell fehlende oder fehlerhafte Funktionen zu ergänzen.

Das verhalten gegenüber den ersten Sensor ist schon komisch. Hast du noch Garantie drauf?

Entschuldige die späte Antwort. Garantie habe ich noch, habe aber erstmal ein Ticket bei Aqara eingestellt.

Ich melde mich wieder, wenn ich das Problem lösen konnte - notfalls mit dem Austausch des Gerätes.

1 „Gefällt mir“

Aqara hat den scheinbar defekten Feuchtigkeitssensor ausgetauscht. Der neue Sensor funktioniert einwandfrei.