Aqara Vibrationssensor: Statusänderung kommt in der HA Entity nicht an obwohl in Zigbee2MQTT korrekt

Hi

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Aqara Vibrationssensor.
Ich benutze ihn für die Klingel, fasse die Vibration ab und verarbeite diese.

• Zigbee2MQTT-Version 1.42
  • Core 2024.11.3
  • Supervisor 2024.11.4
  • Operating System 14.0
  • Frontend 20241106.2

Folgendes Scenario:

• Es klingelt
  • Zigbee2MQTT zeigt über Geräte - Status: korrekt an
  • Aber die HA Entity “bewegt” sich nicht
  • Richtigerweise wird die Automatisation nicht getriggert.

Starte ich HA oder auch nur Zigbee2MQTT durch, wird auch die Entity richtig aktualisiert. Aber beim nächsten Klingeln aktualisiert sie sich schon wieder nicht.

In den HA Core Logs steht nichts zu diesem Zeitpunkt.
Ich kenne mich mit Hardware und entsprechenden Logs aber nicht wirklich gut aus.

Woran könnte das liegen?

Danke

Update:

• ich habe die Firmware des SONOFF Zigbee 3.0 Stick von 20230507 auf 20240710 angehoben
  • das erste Klingeln hat zumindestens den Status der HA Entity sofort geändert (= positiv)
  • aber von “frei” zu “unbekannt” anstelle von “erkannt”. 5 Sekunden später wieder auf “frei” (= negativ)

Ich werde den Eindruck nicht los, daß das kürzlich installierte Zigbee2MQTT-Version 1.42 das eigentliche Problem ist, zumindest sah ich 2 ungelöste Issues auf Github, die in diese Richtung gehen könnten.

Für heute reichts mir erstmal.

Habe auch ein Sonoff Dongle-P mit der aktuellen Firmware 20240710, aktuellem Z2M und HA.
Habe eben mal mein Test Vibrations Sensor(DJT11LM) von der Fensterbank genommen, der wechselt richtig zwischen Frei und Erkannt.

LG

Danke, gut zu wissen.

Bei mir hat sich heute Nacht nach dem Firmware update die Hälfte der Zigbee Geräte nicht verbunden, gerade die Aqara und Hue Plugs, die ich überall als Verstärker platziert habe, rrr. Ich muß mal in Ruhe schauen.

Für diesen Problem habe ich die Ursache gefunden und die ist so banal, aaaaah :see_no_evil: :see_no_evil:

Gestern nach dem Firmware Update habe ich wohl den Stick nicht richtig in die ca. 1m vom Raspi entfernte Wandhalterung gedrückt und Nachts fiel er runter in unmittelbarer Nähe zum Raspi / Störquelle … und die Aqare/Hue Plugs kamen damit nicht zurecht und damit die Geräte, die sich über die verbunden hatten.

Kaum wieder 1 m entfernt, verbinden sich auch die Geräte, ok die Aqaras mußte ich neu anlernen, Hue ging von selbst.

Das tut meiner jetzt auch, auch mehrfach hintereinander :slight_smile:

Änderungen, die ich tat, waren:

• Firmware Upgrade auf 20240710
  • Aquara Vibrationssensor reseted
  • Zigbee/WLAN 2,4 Funkkanäle Kanäle noch mehr auseinander gezogen (11 und 5 anstelle 13 vorher)

War das kürzliche Zigbee2MQTT 1.42 nun der Auslöser oder einfach nur zeitlicher Zufall? Egal, Hauptsache geht wieder.

Danke nochmal fürs Nachstellen. Gab mir Sicherheit beim Suchen.