Aqara Vibrations- Sensor "erwacht" nicht mehr

Hallo,
ich möchte einen neuen Aqara- Vibrations- Sensor als neues und einziges Gerät über einen neuen Sonoff- ZigBee- Stick an einem HA- Raspi aktivieren. Der Stick wird automatisch erkannt und als ZHA- Integration installiert. Der Aqara- Sensor lässt sich etwas mühsam “pairen” und meldet sich als “lumi.vibration.aq1 von LUMI”. Er stellt 5 Entities zur Verfügung und meldet auch Aktivitäten im Log (Vibration und Orientation). Nach einigen Minuten Inaktivität passiert laut Log aber nichts mehr. Kann mir jemand verraten was ich tun muss, damit der Sensor “erweckbar” bleibt? An den Einstellungen unter “Cluster” habe ich noch nichts geändert, weil sich nichts speichern lässt.

Vielen Dank für Eure Ideen
HHA_QU

Hab dieselbe Konstellation. Und nutz das ganze für meinen Briefkasten. Hatte auch das Thema, dass der einfach ausgestiegen ist. Lösung bei mir war, die dort beschriebene Einstellung:

P.S: Herzlich willkommen hier in Forum.

@ Lindtbaer

Hallo, vielen Dank.
Diese Einstellungen hatte ich bereits gefunden, nutzen bei mir aber nichts. Zusätzlich fand ich irgendwo, dass die ZigBee- Geräte (oder der Stick im Raspi) wohl ziemlich empfindlich bei “elektro- magnetischen Strahlungen” in der Nähe reagieren. Mein Raspi was in der Nähe eines Solar- Wechselrichters, was scheinbar nicht gut war. Raspi woanders angeschlossen - nun klappt es besser.

Da bleibt noch die Frage: wenn der Raspi bootet, ausgeschaltet war oder die Batterie im Sensor leer ist, geht dann das “Pairing” verloren ? Oder ist es besser, einen passenden Hub zu kaufen ?

Thanks
HHA_QU