Aqara U200 - Erfahrungen & Austausch

• Hub zuerst in Aqara Home einbinden mit + QR-Code verbinden.
  • Im Hub bei Einstellungen prüfen unter Aqara Matter Controller auf aktiv gesetzt ist
  • Mit Matter verbinden - Matter Pairing Code erzeugen und in HA einbinden
  • Dann erst in dein U200 Türschloss auf Einstellungen und Aqara Home Domäne einrichten und die Verbindung durch HA und Hub wird jetzt per Thread+BT mit U200 gekoppelt.

Okay, dann habe ich es eigentlich richtig gemacht. Wenn ich die Batterie rausnehme aus dem Schloss, wird die erste Öffnung korrekt protokolliert. Eventuell kriege ich damit die Benutzer wieder hin. Ansonsten werde ich nach und nach alle Benutzer nochmal neu anlegen und dann die alten löschen. Ich habe jetzt mehrfach nochmal den Hub entfernt und neu hinzugefügt und jedes Mal sind die Benutzer umbenannt. Bin gespannt, was und ob Aqara dazu sagt. Auf jeden Fall kann ich momentan nur empfehlen, einen Screenshot von der Benutzerliste zu machen, damit man im Nachhinein die Umbenennung machen kann.

Edit: Ja, Akku rausnehmen und wieder reinstecken und dann von einem Benutzer öffnen lassen. Danach steht im Log, welcher Benutzer es geöffnet hat und man kann die Umbenennung machen. Danach wird das Log dann nicht weiter geschrieben. Herrjeemine, sage ich da nur…

Hallo in der Runde. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… nachdem ich nach einem halben Jahr Probleme mit dem Schloss habe und es ständig rumzickt( Falle zuziehen bleibt hängen, Motor rattert ) habe ich ein Ersatzgerät bekommen. Weiß jemand ob ich das „alte“ Keypad mit dem neuen Schloss verbinden kann ?

Nein das geht leider nicht. Diese sind „verheiratet“ auf lebenszeit. Kein Scherz. :slight_smile:

Hab ich mir fast gedacht, ich danke dir…:+1:

Ich bin einer der zufriedenen Nutzer des Aqara U200. Ich habe bisher so gut wie keine Probleme gehabt. Nur die Einrichtung vom HomeKey war ein absolutes Glücksspiel.
Ich habe das U200 in Aqara eingerichtet und dann in HomeKit. Danach dann an Home Assistant weitergereicht. Seit ein paar Wochen habe ich mit der G5 Pro einen Aqara Home Hub. Alles soweit super.

Seit ein paar Tagen war das U200 nicht mehr in Home Assistant erreichbar. Habe noch ein paar Tage gewartet und auch HA neu gestartet, aber nichts veränderte sich. Also habe ich es nun einmal entfernt (auch aus HomeKit bzw. Amara) und wollte es neu hinzufügen. Das funktioniert nur leider nicht mehr. Kopplungscode in HomeKit erzeugt, in HA eingefügt (Ja, bereits in Verwendung), aber der Kopplungsvorgang bricht dann einfach mit einem platten “fehlgeschlagen” ab.
Jetzt bin ich einigermaßen ratlos, was ich noch ausprobieren könnte, um es wieder in HA zu kriegen. Will es definitiv nicht zurücksetzen, weil es in HomeKit und der Aqara App noch funktioniert und ich keine Lust habe die HomeKeys neu einzurichten…
Jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Habe HA sowie Matter Server schon mehrfach neugestartet. Auch den Akku vom U200 mal entfernt und wieder eingesetzt.

Edit: Ich habe es wieder hinzugefügt bekommen. Es funktionierte nur über die Benutzeroberfläche vom Matter Server Add-on.

2 „Gefällt mir“

Wow - Danke für den Tipp, jetzt ist es mir auch endlich gelungen, das U200 zu HA hinzuzufügen. Alles andere war bis jetzt erfolglos… :pray:

Hey,

ich habe über einen slzb06 mein U200 über Thread und Matter in HA eingebunden. Jetzt möchte ich auf den M100 wechseln und überlege, wie ich den Wechsel vollziehe.

Hast du ne Idee, wie ich am besten vorgehe? Mein Plan war:

1. OpenThread Border Router Addon in HA löschen und den Border Entfernen
  2. Dann würde ich versuchen das Hub über die Aqara App einzubinden

Aber wie kriege ich dann die Verbindung zu HA wieder hin. Läuft dann Matter über HA an das Hub und dann per Thread weiter zum U200?

Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Moin zusammen,
war bisher nur stiller Mitleser und von Anfang an zufrieden mit meinem U200.
Jetzt hab ich aber seit einer Woche das Problem, das dass schloss unter Apple Home mit „Keine Antwort“ angezeigt wird und sich somit darüber nicht mehr bedienen lässt. Über die Aqara App wird es ganz normal angezeigt und HomeKey funktioniert auch weiterhin.

Wie gehe ich am besten vor um das Schloss wieder in Home zum laufen zu kriegen? Kann ich es einfach aus Home entfernen und neu hinzufügen oder muss ich es komplett reseten? Ansich funktioniert es ja, deshalb wäre es Schade wenn ich es komplett neu einrichten müsste.
Danke für eure Hilfe.

Hallo @ChrisX1809
Nichts entfernen, nur verbunden lassen. Gehe zu Integrationen → Matter → U200 und wähle “Gerät teilen”. Jetzt kannst du den Code in der Aqara App beim Verbinden mit dem Hub eingeben und dich so mit dem Aqara Hub verbinden.

@Button75
Es liegt definitiv an der Thread-Verbindung zwischen dem Apple Thread-Gerät und dem U200. Vielleicht zu weit entfernt?
Der erste Versuch wäre, den Apple Boarder Router (das Gerät, mit dem du Thread verwendest) neu zu starten, den Router neu zu starten und, falls nötig, den Akku des U200 kurz zu entfernen und wieder einzusetzen. Du musst nicht alles neu anschließen. Irgendwo hat er ein Problem, aber die Verbindung geht nicht von alleine weg und ich empfehle dir keinen Reset (du musst alles neu einrichten + Fingerabdrücke etc.).

Hab letzte Tage bereits alle Homepods und Apple Tvs neu gestartet, ohne Erfolg. Ich werd morgen mal den Akku rausnehmen und schauen was passiert.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

nach 1/2 Monaten vollster Zufriedenheit habe ich leider seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Aqara U200. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte.

Das Problem:
Es tritt unregelmäßig auf, aber in letzter Zeit immer häufiger, wenn die Tür nicht abgeschlossen, sondern nur in der Schlossfalle hängt. In diesem Zustand sollte die Falle normalerweise beim Entriegeln (z.B. über die Tastatur oder die Apple Home-App) für ca. 2 Sekunden vollständig zurückgezogen werden, um die Tür zu öffnen.

Aktuell wird die Schlossfalle zwar komplett oder fast komplett zurückgezogen, aber danach nicht mehr vollständig in die Ausgangsposition zurückgeführt. Das bedeutet, dass die Tür nicht mehr korrekt ins Schloss fällt, weil die Falle nicht vollständig in die Falle rutscht. Man hört dann beim Zurückfahren der Falle ein leichtes „Durchdrehen“ des Getriebes, bevor es dann endlich greift. zur Info. Türmechanik funktioniert einwandfrei und Butter weich.

In der Apple Home-App erscheint dann die Meldung „Schloss klemmt“, und die Aqara-App zeigt „Abnormale Schlosszunge“ an (siehe Screenshot).

Um das Schloss wieder in Gang zu bringen, muss ich es dann komplett verriegeln und wieder entriegeln. Kalibrierung und das neueste Firmware-Update habe ich bereits durchgeführt, aber das hat das Problem leider nicht behoben.
Komplett aufschließen und abschließen funktioniert normal.

Meine Fragen an die Community:
• Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
• Könnte das möglicherweise auf ein mechanisches Problem hinweisen, wie z.B. Abnutzung des Getriebes oder ein defektes Bauteil?
• Oder gibt es vielleicht eine Einstellung, die ich übersehen habe, um das Problem zu beheben?

Ich bin gerade ein bisschen ratlos und hoffe, dass jemand von euch einen Tipp hat. Wäre echt schade, wenn ich das Schloss schon nach so kurzer Zeit umtauschen müsste.

Danke schon mal für eure Unterstützung!
Viele Grüße

Hi, klingt sehr nach diesem Problem: Aqara U200 - Erfahrungen & Austausch - #1215 von iot4db

War bei mir auch so.

VG

Hi iot4db,

danke dir für den Hinweis! Ich hatte es ja fast befürchtet, dass es in die Richtung geht, aber ein bisschen gehofft, dass es doch was Einfacheres ist. :sweat_smile:

Ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir zutraue, das Schloss komplett auseinanderzunehmen, alles zu reinigen und neu zu fetten. Das ist schon ziemlich kleinteilig, und die Gefahr, dass man am Ende mit ein paar „Ersatzteilen“ dasteht, ist ja doch immer da. :wink:

Hast du oder jemand anderes vielleicht eine Ahnung, ob man das nur einmal machen muss oder ob das dann ein regelmäßiger Wartungsaufwand wird? Müsste man dann alle paar Monate nachfetten oder hält das nach einer gründlichen Reinigung wieder ein paar Jahre?

Und weiß jemand, ob Aqara von diesem Problem überhaupt schon gehört hat? Eigentlich müssten die dann doch ein anderes Schmiermittel verwenden, wenn das häufiger auftritt, oder?

Ich denke, ich werde mir wohl ein neues Schloss schicken lassen und dann am alten mutig den Schraubenzieher ansetzen – und hoffen, dass ich es danach auch wieder zusammengebaut bekomme. :sweat_smile:

Was das Schmiermittel angeht: Kann man da eigentlich auch das gleiche nehmen, das man für Zylinderschlösser verwendet? Oder gibt’s hier vielleicht spezielle Empfehlungen, die besser geeignet sind?

Danke nochmal für den Tipp und die Motivation, das selbst anzugehen!
VG

Moin,

also wie lange das hält kann ich auch nicht sagen, habs ja auch erst 1x gemacht. Aber ich gehe davon aus, dass das Problem damit ertsmal dauerhaft behoben ist, wie gesagt nur eine vermutung/hoffnung.

Was das Schmiermittel angeht habe ich das in dem Video verwendete genommen. Der Einwandt von @DocMarc, dass das für vorhandene Plastikteile (und es gibt ja im Getriebe 1 Kunststoffzahnrad) nicht so gut sein könnte, sollte man auch beachten.

Ich habe mir vorgenommen bei Gelegenheit das nochmal aufzumachen und mit Silikonfett zu behandeln…nur um sicher zu gehen…

VG

1 „Gefällt mir“

Hi iot4db,

danke dir für die schnelle Rückmeldung und die Tipps! Ich hab mir jetzt auch das Silikonfett besorgt, das mir empfohlen wurde (Molykote 33 Light), und zusätzlich den Loctite SF 7063 Reiniger, um die Zahnräder gründlich zu säubern. Bin gespannt, ob das am Ende die Lösung bringt.

Ich habe auch ein bisschen über die Konstruktion nachgedacht. Der kleine Motor wirkt auf mich ehrlich gesagt auch etwas unterdimensioniert. Aber ich denke, die vielen kleinen Zahnräder im Getriebe sorgen ja dafür, dass die Kraft besser übertragen wird und der Motor dadurch weniger belastet wird – was in der Theorie ganz sinnvoll klingt. Hoffen wir mal, dass die Reinigung und das richtige Schmiermittel helfen, das Problem dauerhaft zu beheben.

Mal schauen, wie lange der kleine Motor hält – ich hoffe einfach mal das Beste! :sweat_smile:

Danke nochmal für deine Hilfe und die ganzen Tipps!
VG

3 „Gefällt mir“

Von heute auf morgen funktioniert das Öffnen per Fingerprint nicht mehr. Einfach keine Reaktion. NFC und Öffnen per Code geht weiterhin. An gelernte Finger sind weiterhin im System. Weiß jemand einen Rat?

Hallo… (musste das mit dem Namen sein?)… :rofl:

Ja, das Problem hatte ich tatsächlich auch schon mit der V77. Es gibt auch einen einfachen Workaround, um es wieder zum Laufen zu bringen:

• Öffne Aqara Home und verbinde dich per Bluetooth mit dem U200.
  • Gehe auf “Benutzerverwaltung”, dann auf “Ich” und bei “Fingerabdruck” auf “Hinzufügen”.
  • Drücke einmal die Bestätigungstaste auf dem Keypad.
  • Danach musst du nur noch einen Finger kurz auf den Fingerabdrucksensor legen.
  • Breche den Vorgang ab und der Fingerabdrucksensor funktioniert wieder einwandfrei.

Das Aqara-Team wurde bereits informiert und ist dabei, den Fehler zu analysieren. Ich werde deine Nachricht weiterleiten.

Kannst du mir bitte sagen:

• Welche Firmware hast du installiert?
  • Wie ist dein U200 angeschlossen? (Apple Home?)
  • Hast du mehrere Threaded Devices angeschlossen?
  • Batteriebetrieb oder Klingeldrahtbetrieb?
  • Hängt das Keypad an einer Seite, die auch starkem Sonnenlicht ausgesetzt ist?

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

Danke für Deine schnelle Antwort! Ich konnte das Problem lösen, in dem ich die Firmware auf die aktuellste Version aktualisiert habe. Jetzt kann ich Melania wieder besänftigen - Großartig!

Neue Firmware V80 veröffentlicht :tada:

Nun dürften sich einige freuen. Ich selbst kann diese Version noch nicht testen.

Folgende Verbesserungen und Neuerungen sind enthalten:

• Unterstützung für Matter-Entriegelungssteuerung:
    Nach Aktivierung der „Pull Spring"-Funktion in Aqara Home wird der „Tür öffnen"-Button in Home Assistant angezeigt.
    Die meisten Matter-Ökosysteme unterstützen derzeit keine Entriegelungssteuerung. Für Benutzer, die diese Funktion benötigen, empfehlen wir die Nutzung von Aqara Home und Home Assistant.

• Behobene bekannte Probleme

Rückmeldung

Jetzt konnte ich das auch ausgiebig testen. Nachdem die Firmware übertragen wurde, musste ich in der Aqara-Home-App noch die Funktion „Zugfeder ziehen” deaktivieren und wieder aktivieren. Danach hatte ich in Home Assistant den „Öffnen“-Schalter.

An alle, die Automationen in Home Assistant nutzen mit dem U200:
Ihr müsst eure Automation umschreiben, denn der Befehl “lock.unlock” verriegelt die Tür nur noch, Öffnen erfolgt jetzt über “lock.open”!

3 „Gefällt mir“