Hi zusammen,
nach 1/2 Monaten vollster Zufriedenheit habe ich leider seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Aqara U200. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte.
Das Problem:
Es tritt unregelmäßig auf, aber in letzter Zeit immer häufiger, wenn die Tür nicht abgeschlossen, sondern nur in der Schlossfalle hängt. In diesem Zustand sollte die Falle normalerweise beim Entriegeln (z.B. über die Tastatur oder die Apple Home-App) für ca. 2 Sekunden vollständig zurückgezogen werden, um die Tür zu öffnen.
Aktuell wird die Schlossfalle zwar komplett oder fast komplett zurückgezogen, aber danach nicht mehr vollständig in die Ausgangsposition zurückgeführt. Das bedeutet, dass die Tür nicht mehr korrekt ins Schloss fällt, weil die Falle nicht vollständig in die Falle rutscht. Man hört dann beim Zurückfahren der Falle ein leichtes „Durchdrehen“ des Getriebes, bevor es dann endlich greift. zur Info. Türmechanik funktioniert einwandfrei und Butter weich.
In der Apple Home-App erscheint dann die Meldung „Schloss klemmt“, und die Aqara-App zeigt „Abnormale Schlosszunge“ an (siehe Screenshot).
Um das Schloss wieder in Gang zu bringen, muss ich es dann komplett verriegeln und wieder entriegeln. Kalibrierung und das neueste Firmware-Update habe ich bereits durchgeführt, aber das hat das Problem leider nicht behoben.
Komplett aufschließen und abschließen funktioniert normal.
Meine Fragen an die Community:
• Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
• Könnte das möglicherweise auf ein mechanisches Problem hinweisen, wie z.B. Abnutzung des Getriebes oder ein defektes Bauteil?
• Oder gibt es vielleicht eine Einstellung, die ich übersehen habe, um das Problem zu beheben?
Ich bin gerade ein bisschen ratlos und hoffe, dass jemand von euch einen Tipp hat. Wäre echt schade, wenn ich das Schloss schon nach so kurzer Zeit umtauschen müsste.
Danke schon mal für eure Unterstützung!
Viele Grüße