Aqara Türkontakt „nicht verfügbar“

Hallo zusammen, ich habe noch nicht so viel Erfahrungen mit HA und auch noch nicht die große Kenntnis.

Ich habe meinen Briefkasten mit einem Aqara Fensterkontakt ausgestattet. Funktioniert auch gut. Allerdings verliert der Fensterkontakt anscheinend die Verbindung oder geht in einen Ruhemodus. Jedenfalls ist heut morgen wieder die Meldung nicht verfügbar zu sehen.

Der Briefkasten ist am Gartenzaun befestigt ungefähr 8 Meter vom Haus. Im Haus sind es auch noch gut und gerne 5 Meter bis zur nächsten Steckdose von Aqara bzw. zum Zigbee2mqqt.

Wenn ich auf den Knopf des Türkontakts drücke, blinkt die LED blau und verbindet sich.

Bricht die Verbindung aufgrund des Wetters ab?
Sollte ich eine Aqara Steckdose im Haus näher zum Briefkasten installieren um das Signal zu verstärken?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Rainer

Ja, der Abstand klingt eindeutig zu hoch

Du schreibst nicht, wie du Zigbee2MQTT nutzt, aber ich gehe von einem Zigbee-Stick aus, der als Coordinator dient. Wenn das so ist, kannst du irgendeine Zigbee-Steckdose oder auch andere, nicht batteriebetriebene Zigbee Geräte nehmen, denn in aller Regel dienen diese auch als Router im Zigbee-Mesh. Es muss also keine Aqara Steckdose sein. Je mehr du von diesen Geräten hast (und solche Geräte bekommt man bereits für sehr wenig Geld), desto dichter und ausfallsicherer wird das Mesh.

Sorry, ja, ich habe den Stick per LAN eingebunden

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich warte gerade auf eine Lieferung mit Aqara Steckdosen. Dann werde ich eine so nah wie möglich platzieren.

Ich weiß, dass es auch günstigere Steckdosen gibt, aber ich habe bereits 3 Aqara verbaut und bin mit dem einbinden vertraut.

Liebe Grüße

Rainer

1 „Gefällt mir“