hat jemand von euch die Aqara Opple Schalter (Mehrfachschalter) in Gebrauch?
Offenbar waren diese nie für den Deutschen Markt gedacht, daher finde ich kaum Informationen im Web.
Auf Aliexpress sehen sie fast so aus als ob sie in einen 55er Rahmen passen, kann das jemand bestätigen?
Wie sind sie von der Haptik, billig oder wertig?
Bei einem Preis von ca. 17 € für einen 3x2 Schalter, wo z.B. Homematic bei 70 € liegt ist schon seltsam. Natürlich ist Homematic etwas Anderes aber vom Prinzip sind es beide Funktaster mit gleicher Anzahl Tasten.
Hi, ich habe 2 Stück davon verbaut einen bei meinem Sohn und einen bei mir. Die normalen Dosen sind zu klein dafür. Die Schalter sind eigentlich für den Nichteuroraum gemacht, deshalb haben die Einbaudosen wie in Amerika, also quadratisch. Das ist aber kein problem wenn man einen 3d Drucker hat kann man sich die Dosen drucken. Von der Handhabung sind die schon gut verarbeitet und funktionieren richtig gut. Lassen sich in Z2M ohne Probleme anlernen und auch unter ZHA funktionieren die. Man muss halt sehen das die direkt 240V brauchen, und man kann die dann sogar so verwenden wie ich es hab einer ist für Licht die anderen beiden werden über die Automatisierung mit HA verbunden und schalten dann sogar die Shellys für die Rollos. Dabei hat man pro Taster 2 Funktionen. Also kein Problem die zu nutzen.