Aqara Dimmschalter H2 kaputt gespielt? 😯

Hallo ihr Lieben,

Folgendes: Ich habe eine Aqara HS2 seit ein paar Monaten in Betrieb und bin eigentlich recht begeistert: Ich kann meine normalen LED-Leuchtmittel damit schalten und dimmen und das ganze auch ohne Zwang, dass mein Home Assistant laufen muss.

Heute hat meine Tochter nun ziemlich flink den Dimmer hoch und runter gedreht und nun habe ich folgende Situation:

1. Wenn ich am HS2 Hardwareschalter drehe, Ă€ndert sich die %-Stufe im Home Assistant (sowohl an der EntitĂ€t als auch im Zigbee2MQTT). Die Leuchtmittel bleiben aber auf ihrer konstanten LeuchtstĂ€rke. Wenn ich am Hardwareschalter drĂŒcke, geht das Licht wie gewohnt an/aus.

2. Wenn ich die Helligkeit in Home Assistant Àndere, gleiches Bild: Die Leuchtmittel bleiben auf ihrer konstanten LeuchtstÀrke. Ein/Ausschalten klappt wie in 1) problemlos.

Ich habe den Dimmschalter auch schon komplett vom Strom getrennt (Sicherung rausgenommen), aber nach Einschalten gleiches Bild.

Habt ihr Ideen? Kann es sein, dass das schnelle Hin- und Herdrehen die Dimmeinheit zerstört hat?

Danke und Viele GrĂŒĂŸe!!

Falls das der Fall sein sollte, wÀre es ja ein klassischer Garantiefall.
Also reklamieren und Ersatz einfordern.

Gruß Osorkon

1 „GefĂ€llt mir“

Hab es wieder hinbekommen.

Falls jmd aufs gleiche Problem lĂ€uft: Hardwarereset mit 10x Knopf drĂŒcken hat funktioniert.

Nur ein Reset der Netzwerkverbindung (10 Sek halten) hat nicht geholfen.