Hallo, ich habe seit 1 Woche Home Assistant auf meinem Räson 4 laufen. Alles super. Jetzt habe ich mir auf dem Apple TV die App für Home Assistant geladen und beim aktivieren fragt er nach einem Token. Kann mir da bitte jemand einen Denkschubs geben?
Damit die Home Assistant App auf deinem Apple TV funktioniert, musst du einen Long-Lived Access Token erstellen. Dieser Token dient als sicherer Schlüssel, der der App erlaubt, sich mit deinem Home Assistant-Server zu verbinden. Hier ist, wie du vorgehst:
In Home Assistant einloggen: Öffne die Weboberfläche deines Home Assistant-Servers.
Zum Benutzerprofil navigieren: Klicke unten links auf deinen Benutzernamen. Dort findest du dein Profil.
Token generieren: Scrolle zu „Long-Lived Access Tokens“. Klicke auf „Token erstellen“.
Gib deinem Token einen Namen, der dir später hilft, ihn wiederzuerkennen.
Klicke auf „Erstellen“ – nun erscheint ein Token.
Token kopieren:Wichtig: Kopiere diesen Token sofort, da er aus Sicherheitsgründen nur einmal vollständig angezeigt wird.
Token in die Apple TV App einfügen: Starte die Home Assistant App auf deinem Apple TV und gib den kopierten Token im entsprechenden Feld ein, wenn danach gefragt wird.
Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass deine Verbindung sicher ist und dass die App die richtigen Berechtigungen hat, um deine Home Assistant-Instanz zu steuern.
(Quelle: Microsoft Copilot)
Super Antwort. Danke. Ich konnte alles nachvollziehen. Nur diese riesige Tastenfolge am AppleTV eingeben ist eine Zumutung. Vor allem weil nicht zwischen großem I (i)und kleinem l(L) unterschieden wird. Kann man dies auch drüber kopieren. Bin da etwas unbedarft.