Hallo Zusammen, wir habe uns immer wieder gewundert warum im Kinderzimmer das Licht an ist… letztendlich haben wir folgenden Auslöser gefunden:
Immer wenn wir über Siri oder in der Apple Home App das Licht im Büro ein oder ausschalten, wird damit immer auch das Licht im Kinderzimmer geschaltet.
Andersherum ist das nicht der Fall, also wenn wir im Kinderzimmer das Licht schalten hat das keine Auswirkung auf das Licht im Büro.
Wenn ich die Lichter über das HA Dashboard oder die Lichtschalter schalte tritt dieses Phänomen auch nicht auf.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: weder in der Apple Home App noch in Home Assistant wird angezeigt, dass das licht im Kinderzimmer an oder ausgeschaltet wurde wenn das Licht m Büro geschaltet wird. Nur wenn direkt das Licht im Kinderzimmer ein oder ausgeschaltet wurde, wird der Status auch in Home Assistant und in der Apple Home App entsprechend angezeigt.
Hat jemand vllt. eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? In Home Assistant funktioniert ja alles wie es soll. Daher vermute ich eher ein Problem an AppleHome oder evtl. der Homekit Integration.
Bei den Lampen handelt es sich jeweils um einzelne Glühbirnen die in ZHA als Gruppe zusammengefasst sind. Nur die Entität dieser Gruppen habe ich als Lampen in Homekit eingebunden.
Die Bezeichnungen der Lampen sind immer nach folgendem Schema:
Büro Deckenlampe, Wohnzimmer Deckenlampe, Kinderzimmer Deckenlampe usw. Die Lampen sind auch in Apple Home den entsprechenden Räumen zugeordnet.
In der Home App habe ich schon die Lampen Testweise umbenannt, die Räume entfernt und neu angelegt. Auch die homekit Integration habe ich zurückgesetzt und die Bridge und Lampen entsprechend wieder neu in der Home App eingerichtet, nichts davon hat das Problem gelöst jetzt bin ich erstmal wirklich planlos…
Schaue in HA ob noch alte, nicht mehr verwendete, HomeKit Bridges vorhanden sind und lösche die gegebenenfalls.
Mach das Ganze auch in der Home App (… (rechts oben) > Einstellungen des zuhauses > Steuerzentralen & Bridges.
Wenn du alle alles neu aufsetzen willst, empfehle ich je eine Bridge für Licht, Jalousien, Schalter, ect. anzulegen. Damit vermeidest du es bei Problemen alles neu aufsetzen zu müssen. Wenn Du in eine Bridge in HA angelegt hast, benenne die erst um (Einstellungen > Geräte und Dienste > HomeKit Bridge > …), bevor Du sie in die Home App einfügst. So kannst Du die kryptischen Bridge-Namen vermeiden.
Ich habe aktuell nur eine Bridge für Lichter, aber stehe auch noch ziemlich am Anfang mit Home Assitant.
Was ich heute auch noch probiert habe war die einzelnen Birnen der Büro Lampe in Homekit eizubinden und dafür die Entität der Gruppe zu entfernen.
Anschließend habe ich die einzelnen Birnen in der Home App wieder zu einer Deckenlampe gruppiert. So habe ich das Problem zwar lösen können aber insgesamt ist das nicht mehr durchgängig. Darf ich fragen nach welcher Logik du deine Leuchtmittel benannt hast?
Alle Hauptlichter heißen bei mir in HA z.B. Wohnzimmerlicht, Schlafzimmerlicht, ect…
In der Home App habe ich die aber alle in Licht umbenannt.
Die weiteren Lichter habe ich in der Home App nicht umbenannt, z.B. TV-Licht.
Ich habe in jedem Raum einen HomePod. “Schalte das Licht aus” ist dann immer das in dem Raum in dem ich gerade bin.
“Schalte das Licht im Wohnzimmer aus” verwende ich, wenn ich nicht im entsprechenden Raum bin.
Mit “Schalte alle Lichter (im Wohnzimmer) aus”, kann ich auch alle Lichter in dem Raum schalten.
In der Home App hat die Bridge Licht bei mir folgende Geräte: (Da steht Arbeitszimmer Licht, weil ich die Bridge in HA dem Arbeitszimmer zugeordnet hatte, als ich sie in der Home App verbunden habe.)
Schaltest du die Lichter per Sprache mit Siri ein? Ich hatte ein ähnliches Problem, weil die Lampen nur „Licht“ geheißen haben. Siri war es egal, dass ich den Raum dazu gesagt habe. Jetzt sage ich den Raum nicht dazu, aber die Lampen haben den Raumnamen im Namen.
Ja meistens über Siri gelegentlich auch über die Home App. Die Lampen haben die Bezeichnung aus Home Assitant übernommen.
Da Heissen alle Birnen z.B.
Schlafzimmer Birne 1
Schlafzimmer Birne 2
Diese beiden Birnen habe ich dann in ZHA zu einer Gruppe zusammengefasst.
Die heissen Dann alle z.B.
Schlafzimmer Deckenlampe
Büro Deckenlampe
Usw.
In Apple Home wird Dann die Bezeichnung übernommen also Schlafzimmer Deckenlampe, allerdings scheint Apple Home die Räume zu erkennen und zeigt nur noch Deckenlampe an. Alle Lampen sind aber natürlich den entsprechenden Räumen zugeordnet.
ich danke Euch für die Hinweise ich konnte das Problem letztendlich für mich lösen allerdings nur in dem im die Gruppen in ZHA gelöscht und wieder neu erstellt habe. Als Bezeichnungen habe ich sowohl in ZHA als auch in Apple Home die exakt gleichen wieder verwendet um meine Logik der Namen durchgängig zu haben. Warum dies mein Problem gelöst hat kann ich leider dennoch nicht sagen.