ApexCharts Card - in welcher Datei wird was gespeichert? Frage eines Beginners

Guten Abend,
als Beginner in HomeAssistant und ApexCharts verstehe ich das Konzept der Konfigurationsdateien leider noch nicht.

Gibt es eine kurze Dokumentation oder ein Schaubild welches erklärt, was in der configuration.yaml bzw. weiteren YAML-Dateien gespeichert wird.

VG
Burkhard

Theoretisch kann die gesamte HA Konfiguration in die configuration.yaml geschrieben werden.

Damit diese keine unendlich lange Datei wird, kann man Blöcke in beliebig viele .yaml-Dateien auslagern. Diese müssen dann aber mittels include-Befehl in der configuration.yaml verknüpft werden.
Hier ist eine Anleitung:

ApexCharts ist eine Dashboard Integration, die es erlaubt, Daten aus der Datenbank als Graph dazustellen.

Hast du ApexCharts bereits installiert? Falls nicht, würde ich dir empfehlen, das über HACS zu machen. Das ist der Community Store und macht das deutlich einfacher.

Die Verwendung von ApexCharts erfolgt dann im Dashboard durch hinzufügen einer entsprechenden Karte. Die Karte wird nicht visuell sondern eben mit yaml code konfiguriert. Das wird als Teil des Dashboards abgelegt und du musst eigentlich nicht wissen, wo die zugehörige Datei liegt. Ich weiß es jedenfalls nicht und habe ein paar ApexCharts auf meinen Dashboards.

Kurzum, mir ist nicht ganz klar was du vorhast. Wozu brauchst du die Dateien und deren Speicherplatz?