Anfängerfrage: Wie installiere ich eine Card via HACS

Hallo Community,

ich tue mich gerade schwer zu verstehen, wie ich cards über HACS installieren kann.
Mache funktionieren und manche nicht
Gerne würde ich die einzelnen Schritte verstehen und auch welche Dinge benötigt werden.
Ich habe das Forum durchsucht und auch paar youtube videos angeschaut, aber so einen richtigen roten Pfaden nicht entnehmen können.

Als Beispiel habe ich das hier:

wie sehen die einzelnen schritte aus? Es wäre toll, wenn jmd sich meiner Anfänger-Frage witmen würde :slight_smile:

Was ich versucht habe:

1. Habe HA und das Add-On HACS installiert
  2. VIA HACS habe ich eine Card von GitHub heruntergeladen
  3. HA neu gestartet.
  4. Jetzt wollte ich die Card über das Dashboard hinzufügen, jedoch schein ich etwas vergessen zu haben.

danke Euch!

Füge eine Manuelle Karte zum Dashboard und setze den Code im Yaml Modus in die Karte.

Hallo Maxe,

genau das habe ich gemacht und erhalte dann eine Fehlermeldung, dass die Entität “timer.minute” nicht existiere.
Habe ich vielleicht was rudimentäres vergessen? Bei manchen wird von ui-locelace.yaml gesprochen, die ich nicht habe.

Einen Timer Helfer hast du aber angelegt?

Den Beispielcode findest du in der Dokumention zu der Integration.
Z.B.:

type: custom:circular-timer-card
entity: timer.timer
bins: 60
color:
  - "#1e7883"
  - "#a9bdbb"
  - "#ee7256"

Vorher musst du dir aber noch einen Timer Helfer anlegen und dort auch eine Zeit eingeben, wie lange der Timer laufen soll.

Vermutlich nicht :slight_smile: Nein, das habe ich übersehen. Danke.
Habe noch nie ein Helper erstellt… ich probiere es mal. Danke

Es ist ja “nur” eine Anzeige-Karte (ohne Funktion). Die Funktion gibt der Timer-Helfer.

Den Helfer dann minute nennen, sonst passt der Code nicht. Oder du passt den Code dann an den Namen deines Timers an.

1 „Gefällt mir“

Danke,
aber es scheint noch wo zu klemmen.
ich habe im helper den Timer ausgewählt und diese als minute abgespeichert.

jetzt sehe ich nur das:

Hast du die Entität des Helfers in die Karte hinter entity: kopiert?
Bei meinem Beispiel timer.timer.

Hi HAndy,

ja das habe ich. Ich verstehe, dass ich noch weitere Attribute definieren muss. Das war mir nicht klar.
Ich versuche gerade das Gleich abzubilden wie im Link mit der “pizza”

aktuell bin ich hier:

type: custom:circular-timer-card
icon: mdi:timelapse
tap_action: toggle
entity: timer.minute
bins: 30
color:
- "#1e7883"
- "#a9bdbb"
- "#ee7256"
layout: minimal
color_state: true
empty_bar_color: 60

es geht voran, aber die Click-Action … da passiert nichts. also ich möchte ja gerne zbsp 20min runter zählen

Also ich habe die Karte einfach nur mit dem Code aus der Doku, den ich oben zur Verfügung gestellt habe und der Entität timer.timer mit 1ner Minute erstellt. Das sieht dann so aus:

Und wenn ich da drauf klicke beginnt der Timer rückwärts zu zählen.
Da muss keine tap_action rein. Das kann die Karte schon von Haus aus.

1 „Gefällt mir“

hmm habe ich vllt den Helfer falsch erstellt?
//Edit: ja ich habe den Timer-Helfer auf 0 gehabt.

Danke. jetzt gehts