Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich versuche seit Tagen eine Automation zu bauen, die zeitbasiert auslöst und einen manuell veränderbaren Wert als Weckzeit nutzt. Die Entität für die aktuelle Tagesszeit (sensor.time) ist vorhanden. Außerdem habe ich einen Helper angelegt (input_daytime_weckzeit), der über das Lovelace-Dashboard mit dem gewünschten Wert befüllt wird.
Leider bekomme ich damit keinen Trigger in der Automation zum Laufen. Sie löst einfach nicht aus. Beim Herumsuchen in diversen Foren bin ich auf diese Lösung hier gestoßen, aber sie lässt sich nicht einmal speichern.
(Fehlermeldung: Message malformed: expected str for dictionary value @ data[‘triggers’][0][‘platform’])
Da ich wenig Ahnung von der YAML-Programmierung habe und mir die Dokumentation der Integrationen time_date und input_datetime auch nicht wirklich weiter hilft, hoffe ich auf Unterstützung hier. Wie kann ich einen Trigger bauen, der die eingegebene Uhrzeit nutzt und wirklich auslöst?
Weil das für verschiedene Personen mit unterschiedlichen Smartphone-Betriebssystemen funktionieren muss, ist der Weg via Companion-App leider keine Lösung.
Es geht noch viel einfacher, ganz ohne Template-Befehle. Es genügt, den Helfer in einem Zeit-Trigger als Auslöser festzulegen. Das hatte ich ganz zu Anfang schon probiert, aber keinen Erfolg damit gehabt. Wahrscheinlich gab es an anderer Stelle in der Automation einen Hänger (ich hatte eine alte Version verwendet und überschrieben). Nach einer kompletten Neuanlage funktioniert es nun.