Anfänger am verzweifeln

Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit HA und habe die meisten Geräte und Entitäten eingegeben. Ich bin 70 Jahre alt und versuche seit meinem Rentenalter mit meinem MAC klar zu kommen.
Wenn ich eine Anwendung gestallten möchte, klappt es einfach nicht.
Ich habe das Handy meiner Frau und meins eingegeben und er zeigt mir auch an wenn jemand nicht zuhause ist.
Kann mir jemand helfen, ich möchte wenn beide Handys außer Haus sind das die Camera und Alarmanlage angeht und alle Lichter aus gehen. Egal was ich bisher eingegeben habe hat nicht funktioniert. Meine Eingaben war Auslöser: ausserhalb dem Geo-Bereich, Bedingung: beide Handys aus dem Haus, Aktion: Camera mit Alarm geht an und alle Lichter ausschalten. Leider funktioniert das nicht! Das gleiche habe ich versucht der erste der heimkommt, geht Camera und Alarm auf aus und die Wohnzimmerlichter gehen nach Sonnenuntergang an. Funktioniert auch nicht. Kann mir jemand mal so eine Animation zusammenstellen und erklären auf was ich aufpassen muss.
Ich würde mich sehr freuen über eine positive Antwort, damit ich auch weiter versuchen kann dieses gute Program zu verstehen.
Wünsche allen einen schöner Sonntag. Liebe Grüße Horaf

Hallo Horaf, zuerst würde ich gucken wo bzw. was nicht klappt. Geobereiche zu definieren war bei mir auch immer sehr unzuverlässig.

Besser ist es zum Beispiel, wenn sich die Handys aus dem WLAN abmelden und das als trigger zu nehmen.

Kannst Du die Kameras denn in HA manuell auf aufnehmen stellen?

VG Harald

Gibt’s bestimmt bessere Lösungen, aber es funktioniert.

alias: Abc
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: zone.home
    below: 1
condition: []
action:
  - service: light.turn_off
    data: {}
    target:
      area_id:
        - wohnzimmer
        - schlafzimmer
mode: single

Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir kurz deinen Entwurf erklären und mir mitteilen wie ich meine Daten (und welche) ich einsetzten soll.
Wie gesagt in diesem fall bin ich Anfänger.
Vorab schon meinen besten Dank für deine Hilfe.
Grüße Horaf

@horaf
Hallo Harald, ich habe die Bosch 360° Camera und die Netatmo Welkom im Einsatz.
Bei der Bosch kann ich auf manuell stellen.
VG Horst

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
@horaf : Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten”-Funktion nutzen. Wenn Du andere User direkt ansprechen möchtest, geht das auch über “@”+Username. Danke!

Ich versuche das mal aufzudröseln.
Auch für mich zum Verständnis. Bin auch noch recht neu in HA.

Ich hoffe das war es was du erklärt haben wolltest

Danke für die schnelle Antwort. Alles was rot geschrieben ist kann ich das so übernehmen und da wo die Klammern oder Anführungszeichen was soll ich da reinschrieben Ich hoffe das ich nicht Zuviel verlange.
Liebe Grüße Horst

Du müsstest das von @meowmoo so übernehmen können und musst nur deine

area_id:

entsprechen eintragen, wie sie bei dir heissen.
Ich hoffe ich gebe das so korrekt weiter.
Ich bin da auch noch am basteln mit Abwesenheitsautomationen allerdings mit Node-Red, da ich das angenehmerfinte als nur Text

Kopier einfach den ganzen Code.

Dann erstelle eine neue automation.
Drücke auf die 3 pkt oben rechts and wähle als Yaml bearbeiten.


Strg+v den ganzen Code in das Text Fenster

Dann wieder auf die 3 pkt oben rechts und wieder auf den visuell Editor stellen.
Nun kannst du den Aktions Bereich aufklappen und die Licht Entitäten mit dem kleinen x neben dem Namen löschen und deine eigenen hinzufügen.

Anschließend auf neue Aktion hinzufügen drücken. Dienst auswählen.

In das Kästchen schreibts du camera, und wählst den richtigen Dienst, Warscheinlich, camera record, hab keine Kamera daher bin ich hier nicht sicher. Mit den orangen/grünen/blauen Buttons die Kameras hinzugehen und gewünscht einstellen. Dann noch eine Aktion hinzufügen, für alarm anlegen gibt’s es glaube keinen Dienst, daher gerät auswählen, die alarm Anlage auswählen und auf “on” stellen.

Ich hoffe es hilft.

Ps: alias ist der Name der automation, den am besten in was sinnvolles ändern, entweder in der Yaml Ansicht, oder auf die 3 pkt oben und “umbenennen”
Description ist die Beschreibung der automation kannst du eigentlich so lassen oder iwas sinnvolles in “” schreiben, z. B “Licht aus, Kamera und alarm an”

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung. Leider kann ich nicht jeden Tag an meinen Rechner. Ich habe zwei liebe Enkelkinder eine wohnt 100 km entfernt und das andere Enkelkind 200 Km weit weg. Daher ist es nicht immer möglich zuhause am Rechner zu sitzen.
Ich habe den Vorschlag eingegeben und so wie es aussieht funktioniert es. DANKE nochmals.

1 „Gefällt mir“

Hallo, leider habe ich schon wieder ein Problem.
Ich habe mich bei Nabu Casa angemeldet.
Wenn ich mich von außerhalb anmelden möchte kommt immer HA ist nur Lokal zu erreichen.
Muss ich jetzt am Router oder bei HA was verändern, wenn ich bei meinen Enkeln bin und auf HA zugreifen möchte.
Habe nichts passendes gefunden was ich nutzen könnte.
Hoffe auf euere hilfe.
Liebe Grüße Horst

Du musst lediglich deine Nabu Casa Adresse (bsp. xyz.ui.nabu.casa) aufrufen bzw. in der mobilen App hinterlegen.

Edit:
Die Fernsteuerung unter Einstellungen - Home Assistent Cloud hast du sicherlich aktiviert.

Nein habe ich nicht gemacht, da ich nicht weiß was ich machen soll.
Kannst du mir eine Anleitung zukommen lassen.
Danke schon im voraus dafür
Grüße Horst

Ich versuche es mal.
Gehe in HA zu ‘Einstellungen’, ‘Home Assistant Cloud’. Dort dann das Nabu Casa Konto aktivieren und Anmelden. Danach ‘Fernsteuerung’ aktivieren und es wird der externe Link angezeigt. Diesen dann in der HA App hinterlegen. Siehe Bild

Nachtrag:
Mach bitte bei einer neuen Frage zu einem neuen Thema, einen neuen Poste auf. Sonst wird das hier zu unübersichtlich.