Android 10" Tablett als zentrales Display einrichten

meine HA Basis steht irgendwo zentral in Router-Nähe. Gesteuert werden soll alles über ein 10" Android Tablett an der Wand. Dazu ein paar Fragen:

1. Richte ich für das Tablett eine Person oder einen Benutzer ein?
  2. Alles wichtige soll auf einem Bildschirm angezeigt werden, ohne scrollen zu müssen. Unterrubriken könnten durch Klicken auf eine Kachel geöffnet werden.
  3. Kann man die Anzeige scalieren (um mehr drauf zu bekommen) mein Tablett hat 1280x800 px
  4. wie richtet man den Kiosk-Mode ein?
  5. gibt es irgendwo schon schöne vorgefertigte dashboards als Beispiel oder zum Kopierene?

Danke im voraus.

Ich habe ein 7" Tablet und das hat einen eigenen User bekommen. Ausserdem habe ich als Start-URL direkt das für ein Tablet eingerichtete Dashboard eingestellt.
Als App brauchst du Fully Kiosk Brower, kostet ein paar Euro aber damit läuft es ganz gut.
Das kann dann sogar die Kamera als Bewegungsmelder verwenden und den Bildschirm auslassen. Und vieles andere mehr. Es meldet auch einige Entitäten an HomeAssistant zurück.
Schau dich hier im Showroom um, da findest du vielleicht was für dich. Ansonsten ist sowas sehr individuell.

1. das kannst du machen wie du willst. Du kannst dich auch mit einem bereits extistierenden Login einloggen
  2. das Dashboard musst du dir entsprechend erstellen, ganz nach deinen Wünschen
  3. Skalieren kann normalerweise das Gerät selber. Musst du also mal schauen, was Android bei dir anbietet
  4. Ich nutze für den Kiosk-Mode den Fully Kiosk Browser. Anleitungen dazu gibt es genügend im Netz. Ich glaube Simon hat dazu auch mal was gemacht, bin aber nicht sicher.
  5. Fertige Dashboards zum kopieren kenne ich nicht. Aber vielleicht kannst du dir hier Anregungen holen:
    Zeigt her eure Dashboards!