Mein HA vom mini PC auf ein Win Tablet geht das

hallo,habe nun schon viel gelesen und mir wurde hier nun schon sehr geholfen.
Nun hab ich noch einige Fragen ,ich möchte HA von meinem mini pc auf ein win Tablet was dann im haus hängt übertragen .Videos hab ich nur mit einem Android Tablet gesehen .Ich möchte das auf dem Tab nur ein z.b. Dashboard läuft und keine veränderungen möglich sind.Gibts da eine anleitung oder geht das überhaupt?
danke

Also HA komplett als Server auf das Tablet würde ich schon mal nicht empfehlen, aber für dein Vorhaben ist eine Art Kioskmode wohl das Beste.

Windows 10 (+/-) bringt so was laut heise.de schon mit, hab ich aber nicht getestet.
Windows 10: Kiosk Mode einrichten - so funktioniert's | heise online
Falls sich damit kein Autostart einrichten lässt, sollte es eine Verknüpfung zu HA im Autostart auch tun.

Hier im Forum wurde auch schon einiges über ähnliche Projekte diskutiert.

ja danke also unter win ist das mit dem kioskmode mist! hab das ausprobiert und gefällt mir nicht. Als server nehm ich ja den mini pc .Kann man nicht auf das Tablet linux drauf machen ginge das nicht einfacher?

Mangels Win-Tablet hab ich das noch nie ausprobiert, wäre wohl das einzig sinnvolle was man mit den Dingern machen könnte… :smiley: :stuck_out_tongue:
Wenn du damit von USB oder SD booten kannst, wird es sicher gehen.

Ich hatte mal über die Firma mit einem Kiosk-Tool zu tun, ich glaub das war für einzelplätze kostenlos. ICh versuch mich mal an den Namen der Software zu erinnern.

PS: Die Software heißt Sitekiosk und ist doch leider doch kostenpflichtig, ohne Lizenz zwar lauffähig, aber mit Blockaden. Lizenz kosten einmalig 238,- aber dann lieber eine Linuxvariante probieren. :slight_smile:

Moin,

ist das nicht, mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Eigentlich brauchst Du da ja nur einen Browser, Chrome, Firefox usw.
Dann gibt es da ja noch das hier → GitHub - LAB02-Research/HASS.Agent: Windows-based client for Home Assistant. Provides notifications, quick actions, commands, sensors and more., ob das was taugt, kann ich nicht sagen, benutze kein KleinWeich.

VG
Bernd

P.S.: Dass Du so wenig, bis keine YT Videos oder Anleitungen findest, liegt wohl daran, dass es keiner macht, ein 0815 Tablet vom großen A für ein paar € tut es doch auch.

danke für die Antworten,ja das Tab ist ja uralt und unter win sau langsam.Ich möchte einfach nur das Tab in meine Küche stellen und das haus damit steuern. Leider hat meine Frau noch weniger Ahnung und ich willes so leicht wie möglich machen mein HA läuft wie schon gesagt auf einem mini PC und ich will das Tab nur zur steuerung
geht sowas?