Moinsen!
Die Lösung basiert noch auf einer SC2. Mittlerweile ist SC3 Standard (und m. E. zu empfehlen). Auch geht es mittlerweile viel einfacher: direkt per Integration!
In Kürze wird die Version 2.0.0 fertig (~April)… jedenfalls arbeiten wir daran. ![]()
Ahoi!
Auf DEN Trichter bin ich noch garnicht gekommen! … dass man diese Register dafür nutzen kann bzw. dass die dafür vorgesehen sein sollen. Eine Doku wäre mir neu…
Die Register (Holding) kann ich Dir jedenfalls geben:
34560 Überschüssige elektrische Leistung (low word)
34561 Überschüssige elektrische Leistung (high word)
34562 aktuelle Leistung PV-Anlage (low word)
34563 aktuelle Leistung PV-Anlage (high word)
34564 aktueller Verbauch Haus (low word)
34565 aktueller Verbauch Haus (high word)
34566 aktuelle Netzeinspeisung/Netzbezug (low word)
34567 aktuelle Netzeinspeisung/Netzbezug (high word)
ACHTUNG: Ich habe das nicht getestet. Mag sein, dass es (noch?) nicht funktioniert! Auch beim Verhalten der Anlage wäre ich vorsichtig. Daher: keine Gewähr, wie das System reagiert!
Ich bin mir außerdem sehr unsicher, ob Du damit tatsächlich die WP-Steuerung beeinflusst oder ob das “nur” für den “Heizstab” (PV2Heat) wirkt? - Tatsächlich wäre ich erstmal skeptisch, ob ich wollen würde, dass meine WP mit höherer Leistung fährt: lt. Solvis ist der Max-Betrieb (bei SG bspw.) nicht so richtig gut für den Kompressor… Hängt von der Max-Temperatur ab - die man allerdings beeinflussen kann. Ich wäre auf jeden Fall an den Ergebnissen etwaiger Versuche sehr interessiert!!
Wenn Du möchtest: erstelle auch gerne ein Ticket in o. a. Repo. Das Hinzufügen der erforderlichen Register würden wir zügig hinbekommen (WENN sie denn schreibbar sind. Ich hatte schon den Fall, dass sie schreibbar sein sollten - es aber dann doch nicht waren).
Ansonsten: die aktuelle(n) Modbus-Dokumentation von Solvis sind in Teilen tatsächlich falsch. (Man arbeitet daran). In genanntem Repo findest Du aber die (zumindest meines Wissens) aktuellste Doku aller bekannten Register - für den Fall, dass Du die Integration nicht nutzen wollen würdest.
Gutes Gelingen!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)