Alter Hörmann Torantrieb mit (problematischer) KNX Anbindung ins HOA einbinden

Hallo Zusammen,
kurz zu meiner Person bevor ich mit meinem Problem anfange :slight_smile:
Mein Name ist Daniel, bin (noch) 35 und ich arbeite in der IT bei einer Berufsfeuerwehr.
So nun zu meinem Problem: aktuell versuchen wir gerade die ganze Haustechnik + Steuerung, sofern es möglich ist, auf einen visuellen aktuellen Stand zu bringen und es gibt ein paar Schwierigkeiten bei der Umsetzung bzw. Integration eines Hörmann Torantriebes ins Homeassistant. Zur Ausgangslage:
Ich kann an der KNX Konfiguration nichts ändern.
Für ein Tor sind insgesamt 4 Gruppenadresen hinterlegt. Eine für auf, eine für zu, eine für Rückmeldung = auf und eine für Rückmeldung = zu. Dies ist leider damals nicht über Statusadressen gelöst worden, also sehr umständlich und unübersichtlich. Es gibt auch keine Stopp Adresse.
Mein Ziel ist es allerdings trotzdem irgendwie in Homeassistant eine Übersicht bekommen um die Tore darzustellen. Achso btw. wir reden von ca. 40 Toren, deshalb wäre eine um Programmierung des KNX sehr teuer :wink:

Vielleicht fällt euch dazu ja eine elegante und “hübsche” Lösung ein.
Achso und btw ich würd mich noch als Anfänger für Homeassistant bezeichnen, deshalb zeigt Gnade bei eventuellen Nachfragen zur Umsetzung.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Daniel