Hallo zusammen, folgendes Szenario:
Ich habe ein Tasmota WiFi Sensor für den Stromzähler des Netzbetreibers. Der Sensor hat normal funktioniert und die Werte im HA gezeigt.
Nach einem Zählerwechsel musste ich ein anderes Script im Sensor verwenden was in der Folge zu neuen Entitäten in HA geführt hat. Auch diese Werte werden korrekt ausgelesen und angezeigt.
Da allerdings unser Stromanbieter meint, wir hätten Bis zum Zählerwechsel vor einer Woche, seit mitte Dezember knapp 8000kWh verbraucht, wollte ich die alten Aufzeichnungen von vor einer Woche sichten. Allerdings ist die alte Entität mit dem dazugehörigen Wert nicht mehr vorhanden. Gibt es da einen Trick auf den zuletzt erfassten Wert zu zugreifen?
Und ja, es war dumm kein Foto zu machen, und “Ja!” der Elektriker, der den Zählerwechsel durchgeführt hat, hat ein Foto gemacht. Aber um etwas sprachfähiger zu sein, wäre das Herausfinden des letzten Wertes ganz gut.
Gruß
Sepp
Moin,
hast du die Entität komplett gelöscht und ist diese auch nicht mehr in den Entitätsübersichten zu finden?
Da wäre die einzige Möglichkeit, die ich kenne, das Backup von dort einzuspielen.
Evtl. sind auch noch Logs aus der Zeit zu finden, in denen die übertragenen Daten zu finden sind, dafür kenne ich mich aber zu wenig aus.
MfG
Hallo dunkelheim,
das lustige ist ja, ich habe gar nichts gelöscht. Ich vermute mal, dass HA die selbstständig irgendwie entfernt hat? Geht das?
Ich spekuliere auf irgendwelche alten Logs die möglicherweise noch bestehen. Muss ja tatsächlich nur derzuletzt erfasste Wert sein.
Wenn du die Integration gelöscht hast, dann kann das schon sein.
Eine Sache ist mir noch eingefallen. Schau mal im Logbuch, ob am Tag der Außerbetriebnahme noch Daten vorhanden sind. Wenn ja, müsstest du dort auch die Änderungen des Sensors finden (da steht allerdings viel drin, da alle Änderungen aufgeführt werden).

Wobei ich nicht weiß, ob die Daten dort auch raus fliegen, wenn das Gerät raus ist.
Dat isset!!! 
Habe den letzten Eintrag gefunden. Thx.
1 „Gefällt mir“