Moin,
mein Hauptgrund neben einer Reihe von Rauchmeldern (ZWave) ist die Idee, bei einem Ereignis (ich bin weg) meine alte aber sonst recht tolle Alarmanlage übner Funk (433 MHz) zu starten, und wenn ich in die Garage fahre, wieder zu stoppen.
Mein Problem ist das 433 MHz senden. Im Vorfeld habe ich alle relevanten Signale per Arduino Nano (?) und einem wenige Euro Empfänger eingelesen. Diese habe ich mit einem Arduino Nano (?) (über die Arduino IDE ohne Automation) gesendet, erfolgreich. Versuche ich das per HA mit einem ESP8266 mit Funktsteckdosen als Modell, dann steigt eine Dose aus. Empfangen (über Arduino) kann ich nichts, und die Signale der Fernsteuerung werde z.T. gestört.
Meine Idee ist, beliebige Signale per ESP 8266 - oder was auch immer - an Steckdosen oder eben die Alarmanlage zu senden. Auslösen übrigens führt zu einem Alarm im Haus und Anruf auf das Handy. Könnte ich über HA bei beliebigen Trigern auslösen (bspw. Rauch), dann könnte ich immer Maßnahen einleiten (Hinfahren, Feuerwehr, Sirene, alle Kameras an …).
Das geht alles, “alle” können das (einfach Funk senden), ich aber nicht. Das möchte ich ändern. Wer kann helfen ?
Schon mal doe Sonoff RF Bridge V1 getestet?
Mit dem ESP32 und z.B. einem einfachen 433MHz Sender geht was. Ich kann dir nur leider keinen Link geben, aber ich habe das in der Vergangenheit immer wieder mal wo gesehen. Wenn du nach ESP32 und rtl433 suchst solltest du was finden.
Ich würde mit rtl_433 mal das Protokoll der Alarmanlage auslesen - ob der das kennt. Würde mich nicht wundern wenn das verschlüsselt ist.
Eins meiner künftigen Projekte ist ähnlich: eine Markise steuern die einen Sonoff Funkmotor hat. Sogar dieses Protokoll ist verschlüsselt. Zum Glück ist der Algorithmus bekannt.
Die RF-Bridge habe ich schon gesehen. Wenn es mit dem ESP nicht weitergeht, schaue ich da genauer.
Das Protokoll der Alarmanlage ist erstaunlicherweise offen und hat in etwa da Format der Steckdose, welches ich unten angegeben habe.
Vergesse: DANKE für sie schnelle Anwort !!!
Empfänger:
Ausgabe Arduino (Steckdose an, drei verschiedene Signale, jedes bei einem Drücken zwei mal gesendet:
Sender:
ESP8266, 5V, Ground + D0:
und noch der Scetch in ESPHome (hab Protokolle von 1-5 durchprobiert):
# Remote Transmitter for 433 MHz
remote_transmitter:
pin: D0
carrier_duty_percent: 100%
switch:
- platform: template
name: "Send_433_MHz_On_Signal_1"
turn_on_action:
- remote_transmitter.transmit_rc_switch_raw:
protocol: 5
code: '100011011010000101110100'
repeat: 4
Geschaltet ha ich über “Geräte”. Ist prima animiert und die Steckdose stürzt ja ab, also sendet (?).
Vielleicht sieht ja jemand einen Fehler (Sender kaputt ?).
Ich habe mit einem 433 MHZ Sender(stx882) / Empfänger(srx882) Kit von Aliexpress (Tzt 433mhz meter drahtloses modul kit fragen sender stx882 ask empfänger srx882 2pcs kupfer feder antenne - AliExpress 502 ) über einen D1 Mini empfangen und gesendet und kann damit meine alten 433 Mhz Funksteckdosen steuern bzw. deren Handsender nutzen, um über einen D1 Mini was zu steuern.
Ich habe einfach die vom Handsender gesendeten Daten aus dem Logging kopiert und in den Sendeteil meines Programms eingebaut.
Sender:
substitutions:
MHZ433_A__ON: "000101000000010101010001"
MHZ433_A_OFF: "000101000000010101010100"
.
.
.
# Service to send 433 Mhz signal to receivers
# Codes:
# Vordersten 8: Geräteadresse, z.B.: 00010100
# Mittlere 8 sind Taste A: 00000101
# Taste B: 00010001
# Taste C: 00010100
# Taste D: 00010101
#
# ON-Gedrückt => Am Ende = 0001
# OFF-Gedrückt => Am Ende = 0100
- service: wz_send433mhz
variables:
buttonnr: int #button number 0=A, 1=B, 2=C, 3=D
switch_on: bool #on=true, off=false
then:
- logger.log:
format: "SERVICE CALL: Send signal for Button-Nr=%i, ON=%i"
args: [buttonnr, switch_on]
- if:
condition:
lambda: 'return (buttonnr == 0);'
then:
- remote_transmitter.transmit_rc_switch_raw:
code: !lambda |-
if (switch_on == 1)
{
return "$MHZ433_A__ON"; //A-On
}
else
{
return "$MHZ433_A_OFF"; //A- Off
}
protocol: 1
repeat:
times: 6
wait_time: 0s
- delay: 50ms
#Settings for 433MHz transmitter module
remote_transmitter:
pin: D8 #GPIO15
# RF uses a 100% carrier signal
carrier_duty_percent: 100%
Ergänzung: Das Ganze hat erst mit dem zweiten Sender/Empfänger Kit funktioniert. Mit einem Kit von einem anderen Lieferanten ging leider nichts.
Die RF-Bridge basiert ebenfalls auf einem ESP und lässt sich ganz bequem über ESPHome integrieren:
Ich verwende sie aktuell für einfache Fernbedienungen, um bestimmte Automationen auszulösen. Zigbee eignet sich hierfür weniger, da sich die entsprechenden Geräte oft außerhalb des Mesh-Netzwerks befinden.
Nachdem der/die ESP hinsichtlich Funk tot ist/waren, hab ich auch die RF-Bridge gekauft. Macht den Job mit der Alarmanlage, nachdem ich statt Abwesenheit den Status (state) meines Handys überprüft hab. Auch einen Bewegungsmelder könnte ich simulieren, denn den konnt ich auch mitschneiden/empfangen .An die Fenstersensoren muss ich noch näher ran, oder die Batterie erneuern. Ging noch nicht. Soweit prima.
Die Schaltsteckdosen wehren sich noch. Das Anlernen klappt nicht. Ggf kann man da an der Sonoff-Bridge noch etwas einstellen (?).
Der ESP steuert nun ein Relais, welches mir einen Kabelalarm auf die Alarmanlage legt. Würde beispielsweise auch einen Stormausfall melden (Relais fällt stromlos in “schaltet durch”-Modus).
Denke, ich kann darauf auch die Rauchmelder legen. Dann rufen die auch über die Alarmanlage an.
Fehlalarm kann ich dann über Stati oder Logs sehen. Zur Not auch, wenn die Kamera keinen akustischen Alarm weiterleitet. Wenn dann da gerade die “Gäste” durchlaufen, dann wird der Alarm eher 110, als 112 …
Also Ziel erreicht. Alarmanlage ist an, wenn ich weg bin, und meldet per Anruf mit Notakku, wenn was los ist.
Ab jetzt wird rumgespielt.
Danke für die Antworten.