Hi,
so langsam kommt ich mit HA immer mehr zusammen und lese und schaue viel bei Simon42.
Ich habe nun auch hier nach Anleitung den Alexa Media Player installiert und das geht schon mal super.
Jetzt möchte ich eine Automation erstellen, dass Alexa ( also ein Echo) mir mitteilt wenn ein Tablet geladen werden muss.
Leider sagt mir HA jedes mal das hier die konfig falsch ist.
Kann mir jemand sagen wo hier mein Denkfehler ist?
alias: Test-Batterie Tablet
description: ''
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.DEIN-TABLET_battery_level
below: 20
conditions:
- condition: state
entity_id: sensor.DEIN_TABLET_battery_state
state: not_charging
- condition: time
after: 07:00:00
before: '19:00:00'
actions:
- service: notify.alexa_media
data:
type: announce
method: all
title: Titel für z.B. Echo Show Geräte
target: media_player.DEIN-ECHO
mode: single
Habe seit ca 2 Tagen auch Probleme mit der Sprachwiedergabe und Mitteilungen in Automationen. Auf einmal vielen 3 Automationen aus die sonst immer funktionierten. Andere hin gegen laufen ohne Probleme. Vielleicht liegt es gar nicht an deinem Code sondern irgendwas anderes läuft schief
Ist der Media Player aktuell? Mit der Version 5.0.2 vor ein paar Tagen hatte ich auch ein Ausgabeproblem. Tags darauf kam aber Version 5.0.3 mit dem Fix. Sonst vielleicht trotzdem mal 5.0.1 probieren.
Wenn ich unter Entwicklerwerkzeuge–> Aktionen dies Teste geht es ja.
Zumindest mit diesem Code:
data:
target: media_player.DEIN ECHO
data:
method: all
title: Titel für z.B. Echo Show Geräte
action: notify.alexa_media
Habe jetzt folgenden Code in die yaml rein gemacht und es wird zumindest erkannt…
description: ""
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.tablet_XXXXX_battery_level
below: 20
conditions:
- condition: state
entity_id: sensor.tablet_XXXXX_battery_state
state: not_charging
- condition: time
after: "07:00:00"
before: "19:00:00"
actions:
- action: notify.alexa_DEIN ECHO
metadata: {}
data:
data:
title: "Ladung erforderlich "
Damit hat es nun funktioniert. Zumindest konnte ich die Automatisierung damit einmal auf “Ausführen” klicken und es hat was abgespielt
Die Wörter "description ", “triggers” und “conditions” dürfen nicht eingerückt sein. Falls das nur ein Übertragungsfehler war, dann schick mal Deine Trace-Zeitleiste.
nein, es hat bis jetzt noch kein einziges mal funktioniert.
War noch nicht weiter dahinter in letzter Zeit.
Problem ist aber auch, das die aktuellen Akku-zustände des Tablet nicht korrekt in HA übertragen werden.
Bei einem Tablet wird 2 tage angezeigt das es geladen wird, obwohl es bei 70% (entladen modus) ist.
So würde es auch keinen Sinn ergeben, selbst wenn die Automatisierung funktioniert