Hallöchen,
zunächst einmal zur Ausgangssituation.
Ich besitze eine PV Anlage mit Wechselrichter, 14 KW Akku und SmartMeter von Huawai. Diese Geräte habe ich mit der Huawai Solar Integration in Homassistant eingebunden.
Zusätztlich lese ich meinen Stromzähler mit einem Tasmota Lesekoopf aus. Funktioniert alles einwandfrei.
Ich bekomme auch alle Werte soweit angezeigt, nur mit einem Wert habe ich Probleme. Und zwar den wirklichen Stromverbrauch ohne Akku zu berechnen.
Sprich wenn der Akku geladen wird, möchte, das der Strom der in den Akku freinfliest nicht im Wert für den Stromverbrauch angezeigt bekommen.
Mir ist es erstmal egal, woher der Strom bezigen wird (PV / Akku oder Netzbetreiber)
Ich habe shcon zig Formeln probiert, aber irgendwie bekomme ich bei verschiedenen Zuständen immer falsche Werte angezeigt.
Hat jemand von euch ggf. eine passende Formel parat?
Mein erster Ansatz wäre:
Hausverbrauch = Netzbezug + Solarleistung + Akkubezug - Akkuladung
Ich habe keine Ahnung ob das so passt, aber damit würde ich anfangen und schauen ob es richtig sein könnte.
Hallo @Radiocarbonat
danke für den Tipp. Ich habe es jetzt rausbekommen. Das Problem war, das ich bei der Akkunutzung nicht 2 Werte hatte, sondern nur einen. (Negativ bei Stromverbrauch aus dem Akku, positiv bei Ladung in den Akku)
Ich habe das jetzt wie folgt gelöst.
- In der Template.yaml habe ich mir einen neuen Sensor angelegt, der mir bei Akkunutzung keinen negativen Wert, sondern einen positiven zurückgibt:
- sensor:
# AktuellerBatterieleistung
- name: "AktuelleBatterieleistung"
unique_id: "AktuelleBatterieleistung"
unit_of_measurement: "W"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
state: >-
{% if states('sensor.battery_lade_entladeleistung') | float < 0 %}
{{ (float(states('sensor.battery_lade_entladeleistung')) * -1 ) }}
{% else %}
{{ float(states('sensor.battery_lade_entladeleistung')) }}
{% endif %}
Danach habe ich mir eine Helperentität angelegt vom Typ Gruppe (Summe)
Und addiere die folgenden Werte:
- PV Erzeugung aktuell
- Netzspeisung ( negativ bei Einspeisung / positiv bei Verbrauch)
- AktuelleBatterieleistung
Damit bekomme ich zumindest aktuell immer die richtigen Werte heraus.
1 „Gefällt mir“