Hey, die Sensoren die dann zur Verfügung gestellt werden, sind das „Kann“ oder „IST“ Sensoren? Bei mir wurde die letzten Tage keine Niederschlagsmengen angezeigt, weder mm/h und auch keine gesamt.
Grüße
Hey, die Sensoren die dann zur Verfügung gestellt werden, sind das „Kann“ oder „IST“ Sensoren? Bei mir wurde die letzten Tage keine Niederschlagsmengen angezeigt, weder mm/h und auch keine gesamt.
Grüße
Meine sind IST
Was sagt denn die Webseite des Sensors?
Vielen herzlichen Dank, habe ich so in mein HA integriert. Hinweis für noch nicht so geübte: Wenn in der configuration.yaml bereits “rest”- und “template”-Einträge vorhanden sind, dann muss man den Quelltext aus der Anleitung entsprechend aufteilen und dort in der configuration.yaml eintragen. Viel Erfolg und nochmals Danke.
Ganz herzlichen Dank! Das ist eine super Lösung. Ich habe eine gute Wetterstation gefunden, weniger als 1.000 m Luftlinie entfernt von uns.
Ich verwende packages um in der yaml den Überblick zu behalten. Neue weather_underground.yaml angelegt und es gibt keine Kollisionen.
Gibt es eigentlich auch eine visuelle Umsetzung der Ergebnisse die man verwenden könnte?
Ich verwende gerne die Weather Chart Card. Die kombiniert die aktuellen Ist-Werte mit der Vorhersage. Dazu in der Konfiguration die passenden Sensoren eintragen.
Alles andere kannst du natürlich auch mit den üblichen Charts etc visualisieren, da kommt es halt darauf an, was du haben möchtest.
Nichts wildes.
type: sections
max_columns: 4
title: Wetter
path: wetter
sections:
- type: grid
cards:
- type: custom:mini-graph-card
entities:
- entity: sensor.wetter_temperatur
name: Temp
- entity: sensor.wettergefuhl_windchill
name: Gefühlt
- entity: sensor.wetter_taupunkt
name: Taupunkt
hour24: true
line_width: 2
points_per_hour: 2
show:
extrema: true
fill: fade
icon: true
labels: true
name: true
state: true
name: Aussentemperatur
align_state: center
color_thresholds:
- value: 18
color: blue
- value: 18.1
color: green
- value: 23
color: red
color_thresholds_transition: hard
- type: entity
entity: sensor.wetter_solarstrahlung
name: Solarstrahlung
icon: mdi:white-balance-sunny
entity: sensor.wetter_uv_index
name: UV-Index
icon: mdi:sun-wireless
cards:
entities:
- entity: sensor.wetter_windgeschwindigkeit
name: Windgeschwindigkeit
show_fill: false
- entity: sensor.wetter_windboe
name: Böe
show_fill: false
group: false
hour24: true
points_per_hour: 2
upper_bound: 35
show:
labels: true
name: true
state: true
name: Wind
align_state: center
color_thresholds:
- value: 20
color: green
- value: 20.1
color: orange
- value: 31
color: red
color_thresholds_transition: hard
entity: sensor.wetter_windrichtung
name: Windrichtung
icon: mdi:compass
cards:
entities:
- sensor.wetter_luftfeuchtigkeit
name: Luftfeuchtigkeit Verlauf
line_color: "#1abc9c"
hours_to_show: 24
points_per_hour: 1
show:
entity: sensor.wetter_niederschlagsrate
name: Regenrate
icon: mdi:weather-pouring
entity: sensor.wetter_niederschlag_gesamt
name: Regen Gesamt
icon: mdi:water
- type: custom:apexcharts-card
header:
title: Luftdruckverlauf
show: true
graph_span: 24h
span:
start: day
series:
- entity: sensor.wetter_luftdruck
name: Luftdruck
type: line
color: "#3498db"
stroke_width: 2
group_by:
duration: 30min
func: avg
badges:
entity: sensor.wetter_ortsteil
entity: sensor.wetter_software_version
Braucht Lovelace Mini Graph Card und ApexCharts Card by @RomRider im HACS.
Danke für den Tipp, funktioniert bei mir leider nur teilweise.
Der Grund ist wohl die zusätzliche Ebene “Imperial” in den Rohdaten.
Die Werte darunter werden nicht ausgelesen(sind in HA auch etwas nach rechts eingerückt).
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Syntax der Template-Sensoren abändern muss, damit es klappt. Habe es bis jetzt noch nicht geschafft.
Danke!
observations:
- stationID: IGRASBRU18
obsTimeUtc: '2025-04-22T19:07:11Z'
obsTimeLocal: '2025-04-22 21:07:11'
neighborhood: Neukeferloh, Bayern, Germany
softwareType: EasyWeatherV1.1.4
country: DE
solarRadiation: 0
lon: 11.760461
realtimeFrequency: null
epoch: 1745348831
lat: 48.095207
uv: 0
winddir: 272
humidity: 73
qcStatus: 1
imperial:
temp: 56.1
heatIndex: 56.1
dewpt: 47.7
windChill: 56.1
windSpeed: 0
windGust: 0
pressure: 29.95
precipRate: 0
precipTotal: 0
elev: 1801
Dann hast du die Anleitung nicht befolgt. Du sollst nur den API Key und die StationID kopieren. Du hast mehr kopiert. Unter anderem units=e.
Deine Rest URL sollte aber so sein:
https://api.weather.com/v2/pws/observations/current?apiKey=e1f10a1e78da46f5b10a1e78da96f525&stationId=IGRASBRU18&numericPrecision=decimal&format=json&units=m
@the0bone
Hey meinst du auf Weather Underground? Oder kann man direkt aus Homeassistent auf die Sensor Website zugreifen?
Mir ist nur aufgefallen das sie beiden Sensoren aus den Bildern seit Anlage nicht mehr aktualisiert worden sind. Die anderen aber schon
Ich meine ob die Anlage auf Weather Underground das Gleiche anzeigt, wie der HA Sensor. Side by side
Das der Sensor 3 Stunden anzeigt ist nicht schlimm. Da war halt seine letzte Änderung. Gehe in die Entwickerwerkzeuge und schaue dir den Rohdaten Sensor an. Dort steht das letzte update in den Attributen
@the0bone da zeigt es auch keine Daten an. Dann wird die Station wahrscheinlich keinen Niederschlag messen
Vielen Dank für die Anleitung. Bei mir ist die nächste Station gerade mal 120m entfernt mit allen Schnickschnack ![]()
Spart mir gerade paar Euro, weil ich schon länger über ein Anschaffung einer Wetterstation nachgedacht habe. Fällt aktuell nur unter nice to have ![]()
![]()
![]()
Danke @the0bone für den Tipp.
Ja, du hattest recht. Es war zwar am Ende “units=m” aber zwischendrin hatte ich wohl einen “units=e” mit rein kopiert (am Tablet mit krummen Fingern ist immer ungünstig
)
Das hatte auch dazu geführt dass “imperial” anstatt “metric” in der Struktur erschien (das hatte ich zwar hinbekommen, war aber dann Fahrenheit Temperaturen).
Jetzt passt alles.
Grüße und danke!
Tom
Klar, wenn es keine gibt, kann man sie auch nicht finden. Schau einfach mal, ob es noch eine in deiner Nähe gibt.
Genau das war auch mein Anreiz. So den 100% muss hatte ich noch nicht gesehen. Aber den ein oder anderen Wert zu haben um Beschattung besser zu fahren oder so… schon schön.
Supi, wenn es jetzt klappt.
Moin Zusammen,
Ich habe gerade gesehen das die * Weather Chart Card* nicht mehr weiterentwickelt wird.
Wie haltet ihr das, einfach weiter nutzen, oder nach einer alternative suchen?
Ich versuche eigentlich nur Software zu nutzen die noch Updates bekommt.
Viele Grüße
Benny
Das sehe ich genauso. Ich würde schauen ob du eine Alternative findest.
Ist eigentlich auch mein Ansatz, aber ich kontrolliere das nicht regelmäßig, wenn es mal installiert ist und läuft. Das ist halt das Risiko grundsätzlich bei solch einer Installation. Da es nicht zwingend notwendig ist, kann ich abwarten bis Probleme auftreten und dann Ersatz suchen.
Falls aber jemand einen guten Tipp hat, immer her damit. ![]()
Das ist das Risiko bei jeder Software.
Häufig kann man die Maintainer aber motivieren, in dem man zum Beispiel Geld spendet, um ihnen etwas zurück zu geben und weiter zu motivieren die eigene Freizeit zu opfern.
Das ist wie kommerzielle Software, nur eben nicht gewinnorientiert. ![]()