Jbmedia Wetterstation in Homeassistant integrieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Wetterstation von jbMedia in Home Assistant zu integrieren. Im Moment sendet die Wetterstation “nur” Ereignisse an ein Shelly-Gerät. (wenn Regen dann Lampe). Schön wäre es wenn, z.B. die Windrichtung, Temperatur usw. für ein Dashboard verwendet werden könnte.

vielen Dank.
VG Franz

Hallo Franz,

die Wetterstation gibt auf ihrer IP eine JSON Datei mit den aktuellen Werten aus. Die aktuell zugewiesene IP findest du in deinem Router.

zb. http://192.168.0.10/data.json

Die kannst du im HomeAssistant per REST API in deinem gewählten Zeitintervall anfordern und in Entitäten einlesen. Hierzu müsstest du in der configuration.yaml folgenden Code an deine Umgebung anpassen und einfügen.

Wenn alles klappt, sind die Werte dann im Dashboard einbindbar und für Automationen nutzbar.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

das ist perfekt, vielen Dank.

image

VG Franz

Hallo Micha,
wie findet man so etwas raus dass die Station dieser json sendet? Gibt es da ein scantool? Frag mich immer wie Ihr solche genialen Sachen findet und finde das sehr interessant. Danke

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

die Fa. JBMedia hat eine Standard EMOS Wetterstation mit einem WLAN Modul erweitert und bietet das als Komplettpaket an. Neben der direkten Ansteuerung von Shelly Aktoren ist auch das Übertragen der Daten an Smarthome Systeme über json vorgesehen. Das ist also ein beworbenes Feature und nicht zufällig entdeckt :wink:
siehe: Smart Home Wetterstation - jbmedia - Smarthome für Enthusiasten

Gruß
Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo MichaS,

gibt es eigentlich auch einen Trick um an die Daten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) im Display zu kommen? Dann könnte man sich ja einen H&T von Shelly sparen :slight_smile:
VG Franz

hi micha,

habe die aktuellste version von HA, und neu in diesem gebiet. kannst du mir erläutern wie die einbindung in HA erfolgt? habe die temperatur und feuchtigkeit hinzugefügt, sehe aber nicht wie es weitergeht. danke dir für diese info.

Hallo zusammen,
ich habe auch die JBmedia WS und wollte diese jetzt in meine Home Automation Configuration einbinden. Jetzt bin ich nicht so der Experte und vor ich was falsch mache, will ich lieber fragen.

Step 1) File Editor habe ich ja bereits installiert, dort gehe ich dann auf den Ordner und wähle die configuration.yaml aus. In der Adresszeile steht dann wie im bild zu sehen: /homeassistant/configuration.yaml

Jetzt schreibe ich einfach den Code vom obrigen Bild ab und füge diesen ab zeile 23 ein oder muss ich etwas beachten?
Klar, meine IP der JSON, aber sonst noch was zu Beginn oder am Ende des Codes?
(kann den Code vielleicht jemand kopieren, dann muss ich das nicht abtippen)
→ Welche Karte auf dem Dashboard fügt ihr dann ein um die Werte einzubinden?

Grüße und danke

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Die ws1_temperature wird bei mir in °F angezeigt, jemand eine Info wie das auf °C gestellt wird?
Die anderen Temperaturen sind komischerweise auf °C obwohl nichts anderes eingestellt ist.

Wie wandle ich die Zeit von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in eine Tageszeit um?

Der scan Interval ist in Sekunden oder welche Angabe?
Wenn man zwei unterschiedliche Intervalle benötigt, dann einfach zwei gruppen machen, oder?