Ich meine auch in den Basics zum Yaml über 2 Leerzeichen gelesen zu haben. Hier im Video sind’s eindeutig drei.
Das wars wohl in der Tat. Jedenfalls wurde die Konfiguration angenommen.
Wie das im Video ohne dem Doppelpunkt funktioniert hat, verstehe ich nicht.
OK, das hätten wir.
Jetzt zum Problem welches ich vorhin angesprochen habe.
Gestern beim Einrichten der Handys, waren 2 von 5 Geräte als Abwesend erklärt während alle im WLAN waren.
Heute komischerweise 0 von 4 (einer ist nicht daheim).
Wenn ich unter Geräten nach Handy filtriere, bekomme ich folgende Geräte mit folgenden Entitäten angezeigt:
Also jedem Handy sind zwei Geräte zugeordnet.
Die XXX Internet Access zeigt den momentanen Zustand der WLAN Verbindung an:
Und so für alle 4 Familienmitglieder, die derzeit zuhause sind.
So sieht der Status des einen Geräts:
Das ist die Abbildung der Einstellungen dieses Geräts.
Da ich die Geräte hier im HA manuell umbenannt habe, könnte ich vermuten, dass es da Kudel Muddel mit der Namensgebung gibt und ich “vergleiche Äpfel mit Birnen”.
Fällt Euch vielleicht irgend eine Unstimmigkeit in diesen Abbildungen auf, die dazu führt das das Gerät im WLAN als abwesend dargestellt wird?
Die IP-Adresse ist ja dynamisch, liegts vielleicht daran?
Und noch eins.
Wie erstelle ich so eine Karte?
Habe einige durchprobiert, bei keiner konnte ich die Gruppe so zufügen.
EDIT. Beim Versuch die Karte nach Entität zu erstellen, fiel mir auf, dass die
die Quelle sich noch auf den alten Handyname bezieht, welches durch das Neu Laden der Fritzbox Integration mitgenommen wurde (realme) und welchen ich im HA manuell auf Benajmins Handy umbenannt habe.
Beim Umbenennen gab es die Abfrage, ob ich die Entität mit umbenennen will, ich sagte nein, weil ich es nicht besser wusste.
Man sieht auch im ersten Bild, dass Gerätename mit dem Entitätsnamen nicht übereinstimmt. Sollte es?
Besten Dank.
VG
Alex.