Ich spiele mit dem Gedanken mir zusätzlich zum Balkonsolar noch eine Akku-Speicherlösung zuzulegen.
Das Problem liegt aber leider darin, dass alle mir bekannten Speicherlösungen mit dem Shelly 3PM als Stromsensor kommunizieren. Den kann ich bei mir im Hauptverteiler (Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien) aber nicht einbauen, da kein Platz vorhanden. Ein Wattwächter (Tasmota) ist am digitalen Zähler aber installier und auch im HA verfügbar.
Gibt es Akkulösungen die mit dieser Hardware/Software ohne große Klimmzüge zusammenarbeiten den der Stromzähler liefert ja adie “offiziellen” Daten?
Wenn du dir einen Akku von Marstek holst, kannst du den Wattwächter nutzen. Mit dem Script von ottelo oder gemu2015, kannst du einen Shelly pro3em und/oder einen Ecotracker emulieren. Ich habe seit zwei Wochen einen Marstek Venus E und regele den mit den Daten von meinem IR-Lesekopf mit Tasmota.
Hier mal ein Screenshot von der Marstek App. Die meint ihre Daten von einem Shelly zu bekommen.
Kritisch, der alte ESP8265 wird das wohl nicht schaffen. Man müsste auf jeden Fall auf die neueste Version updaten. Muss aber unbedingt die Version von Ottelo sein und ein angepasstes Script von Gemu2015.