Ai on the edge bekommt keine IP Adresse

Hi, Ich versuche aktuell mit Ai on the edge meinen Gaszähler auszulesen und stoße auf ein paar Schwierigkeiten. Meine Situation sieht so aus: Ich wohne im ersten stock und hier steht eine Fritz box, der Gaszähler ist im Keller. Da die Verbindung der Fritz box natürlich nicht bis in den Keller reicht, sitzt dort eine Fritz!Powerline, diese hat auch Internet Zugang.
auf der ESP cam ist ai on the edge installiert und sie ist mit der Powerline verbunden. Wenn ich mich in die Powerline einlogge kann ich auch die MAC-Adresse des ESP Sehen, Allerdings keine IP Adresse.
image

Daraufhin habe ich einfach mal den ESP am PC angeschlossen und mir den Changelog angeschaut und siehe da, eine IP Adresse. Aber jetzt kommt das für mich komische, wenn ich diese IP in meinem Handy eingebe, kann ich mich verbinden und AI on the edge einrichten (Was mit einem Touchscreen echt nicht gut funktioniert). Mit einem PC kann ich aber im gleichen Netzwerk und mit der gleichen IP, keine Verbindung herstellen…

In meiner Fritz box wird der ESP gar nicht angezeigt und die Verbindung über das Handy klappt auch nur wenn ich mit dem W-lan der Powerline im Keller verbunden bin.

DHCP ist aktiv

Manuell eine IP zuweisen geht nicht da die Fritz box sagt das die MAC schon vergeben ist, obwohl sie nicht aufgelistet ist.

ESP CAM schon mehrfach getauscht und neu aufgesetzt.
Powerline auch schon mal ausgetauscht.

Ich bin ratlos, habt ihr Vielleicht noch eine Idee?
Ich bin über jede Antwort dankbar :slight_smile:

Liebe Grüße,
Max

Der bekommt vom DHCP keine IP zugewiesen.

Login auf dem ESP32 richtig?

Wlan im Keller getestet? Test mit anderem Gerät.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte noch einen alten Router als switch vor der Powerline. Dieser hat dem ESP32 eine IP zugewiesen. Hab den rausgenommen, jetzt funktioniert es :+1: