Advanced Heating Control: Fritz! Thermostat 302 + Aqara Temperatursensor

Ich habe gestern den Advanced Heating Control Blueprint (v5.5.7) auf meiner HA-Instanz installiert, um mein Heizungssystem zu automatisieren. Als ersten Test habe ich eine Automatisierung für mein Schlafzimmer angelegt (Fritz! Thermostat 302, Aqara Temperatursensor). Da das Thermostat leider keine Kalibrierungs-Entities mitbringt, habe ich die ‘Generic Calibration’ aktiviert, mit folgenden Einstellungen:

• calibration timeout: 1min
  • minimum temperature difference: 0,2 °C
  • step size: auto
  • generic calibration: on
  • generic calibration offset: 5 °C

Ich hätte jetzt erwartet, daß die Automatisierung die Temperaturdifferenz zwischen dem internen Sensor des Thermostats und dem externen Sensor ermittelt und das Ergebnis auf die manuell vorgegebene Zieltemperatur aufschlägt. Dadurch sollte das Thermostat weiter offen bleiben, auch wenn der interne Sensor bereits eine Überschreitung der Zieltemperatur mißt. Leider passiert das nicht. Ich sehe keine Anpassung der Zieltemperatur, weder im HA noch auf dem physischen Thermostat.

Wie man sieht, hätte ich im Raum gern eine Temperatur von 19,5 °C. Der interne Sensor mißt bereits 21,5 °C, der externe erst 18,6 °C. Ich hätte jetzt erwartet, daß die Automatisierung die etwa 3 °C Differenz auf die Zieltemperatur aufschlägt (19,5 °C → 22,5 °C) und das Thermostat weiter offen bleibt. Es ist aber geschlossen (Heizung kalt), obwohl laut externem Sensor noch 1 °C fehlt.

Seht Ihr in meinem Vorgehen irgendwo einen Fehler oder verstehe ich den Kalibrierungsprozeß einfach falsch? Hat es von Euch schon jemand geschafft, ein Fritz-Thermostat mit externem Sensor über Advanced Heating Control vernünftig zum Laufen zu kriegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Sven

Oh Mann, wie so oft saß das Problem vor dem Rechner :flushed_face: . Ich habe die Automatisierung noch mal geprüft und festgestellt, daß ich den internen Temperatursensor als Room Temperature Sensor eingetragen hatte statt dem externen Sensor. Die Entitätsnamen waren zu ähnlich. Somit hat sich der interne Sensor bei der Kalibrierung immer mit sich selbst verglichen und natürlich keine Abweichung gefunden.

Nachdem ich die Konfiguration korrigiert hatte, sieht das Gesamtbild jetzt erwartungskonform aus:

Die Differenz zwischen internem und externem Sensor beträgt 19 - 17,8 = 1,2 °C und die Automatisierung erhöht deshalb die Zieltemperatur von 19,5 °C auf 20,5 °C (die restlichen 0,2 °C fallen wohl unter den Tisch, weil das 302er Thermostat nur 0,5 °C-Schritte kann.

Ich werde das Ganze noch ein paar Tage beobachten und wahrscheinlich auch noch mit dem Aggressive Mode experimentieren, um den Feinschliff zu erledigen.

Ich kann ja dann noch mal hier berichten, ob sich mein Setup bewährt hat.

2 „Gefällt mir“