Absolute Luftfeuchte g/m3. Welcher Wert als Obergrenze?

Hallo zusammen,

ich habe in sämtlichen Räumen Temp/Hygro Sensoren verbaut und habe nun mittels Thermal Comfort eine Automation erstellt, die mir melden soll, wenn der Grenzwert erreicht ist und ich lüften soll.
Ich bin nach diesem Video gegangen: https://www.youtube.com/watch?v=gX_Q9Af9T5Y

Ich habe das für alle Räume erstellt und es funktioniert.
Jetzt habe ich aber eine Frage zur Obergrenze. Im Video erklärt der gute Mann, dass er als Obergrenze 3,5g/m3 nimmt bei der Differenz “absolute Luftfeuchte Raum zu außen”.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sagt er, dass er für sich den Wert nimmt. Welchen Wert andere nehmen sollen sie selbst entscheiden.

Meine Frage wäre. obs denn nicht einen gewissen Richtwert gibt an dem man sich orientieren sollte oder ob er das aus dem Bauch heraus einfach so einstellt. Ich habs nicht ganz verstanden.

Hier was für dich zum spielen.
https://www.condair.de/berechnungstools/feuchterechner

Da findest du die 3.8g/m³

z.B. wenn du das Extrem für aussen … 0°C und 100% rel. Luttfeuchte prüfst.

Und ja wenn diese Bedingungen vorherrschen, und es in deinem Raum 21°C warm ist, dann ist eine Differenz von 3.8g/m³ also die 3.8g/m³ aussen + 3.8g/m³ ungefähr 7,6g/m³ … was knapp 50% relativer Luftfeuchtigkeit entspricht also mitten im Wohlfühlbereich ist.

EDIT: beachte immer auch den Taupunkt solltest du eine größere Differenz zulassen, denn du solltest dann immer sicher sein das sich keine Stelle in deinem Raum befindet an der diese unterschritten wird sonst hast du ein Kondensationsproblem.

1 „Gefällt mir“

Ich lüfte immer bei mehr als 3 über draußen

Danke erstmal.

Mein aktueller YAML Code sieht so aus:

alias: Luftfeuchte erhöht im Esszimmer. Bitte Lüften!
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.diff_absol_luftfeuchte_esszimmer_zu_aussen
    for:
      hours: 0
      minutes: 15
      seconds: 0
    above: 3.5
conditions: []
actions:
  - action: notify.mobile_app_pixel_8
    metadata: {}
    data:
      data:
        ttl: 0
        priority: high
mode: single

Da fehlt dann also noch etwas, schätze ich.
Den Taupunkt habe ich nicht berücksichtigt.
Bin halt nach dem Video gegangen. Gegen eine Optimierung habe ich natürlich nichts.

Auch die Benachrichtigungen funktionieren nicht wirklich.
Manchmal kommen sie, manchmal nicht. Obwohl der Grenzwert erreicht/überschritten wurde.
Hatte dann im Netz geschaut und da wurde empfohlen, ttl:0 und prio auf high zu setzen. Leider ohne großen Erfolg.

Das mit dem Taupunkt war jetzt erstmal primär für den Rechner im Hyperlink gedacht. Der wird ja angezeigt, und da kannst du sehr gut sehen was passiert wenn du eine größere Differenz wählen würdest.

Sprich du müsstest dir dann schon sehr sicher sein das in deinem Raum von oben bis unten und in jeder Ecke keine Temperatursenke vorhanden ist und du Kondensatbildung hast.

Sorry, das ist mir zu Hoch.

Was meinst du damit? Ich bin verwirrt.
Wenn du mir ein Beispiel mit Werten hast, verstehe ich es evtl. besser.

Oh da hab ich sogar grad eins.
Meine Frau hatte vorhin Spaghetti gekocht.
Die Temperatur in der Küche ist auf 24,3°C gestiegen, die rel. Luftfeuchte hatte knapp 90% rel.
Damit ist der Taupunkt der den ganzen Tag so bei 8°C lag mal flott auf 17°C gestiegen.
Hätte ich mir ne kalte Cola in ein Glas gekippt und das dort ne Minute stehen lassen wäre es aussen nass gewesen weil ne Cola aus dem Kühlschrank definitiv unter 17°C hat.

Hätte sie vorher längere Zeit das Fenster offen gehabt warum auch immer wären die Metalgriffe an den Griffen vermutlich ebenfalls feucht geworden, denn hier ist’s Aussen auch grad nur 12°C.

Und zum Messen an unterschiedlichen Stellen. Es wird nix nutzen wenn du argumentierst das dein Raumthermostat z.B. in Lichtschalterhöhe an der Wand 21°C anzeigt, während deine Frau auf dem Sofa sitzt in 40-50cm Höhe und dir sagt “nein es ist kalt”. Denn da sinds vielleicht nur 19 - 20.

Sprich es ist dann schon clever notfalls mit einem Offset zu arbeiten und die Temperatur anzeigen zu lassen die für den Raum relevant ist, denn man steht ja nicht die ganze Zeit vor dem Sofa, ich zumindest nicht.

Ok, das klingt logisch.

Aber wie genau macht man das nun bzw. wie setzt du es z.b. um, die Temperatur anzeigen zu lassen, die relevant ist. Was machts du anders?
Ich würde das natürlich gerne optimieren, so gut es geht. 100% genau wirds eh nie werden aber ich will es so gut wie möglich in den Griff bekommen.
Wir haben nämlich öfter mal mit Schimmel zu kämpfen. Das immer zu den typischen Jahreszeiten. Haus aus den 60ern. Nicht gedämmt.
Wir lüften zwar, aber vielleicht eben auch zur falschen Zeit. Deshalb wollte ich das jetzt mal angehen und hoffentlich etwas besser in den Griff bekommen.

@StephanErdmann wenn es im Aussenbereich extrem Schüttet, oder Nebel kommt, dann oder immer mit Taupunkt? Sonst würde ja die 3+ etwas hoch sein.

Google einfach mal nach Begriffen wie “Belüftung Taupunkt” ggf. noch “DIY” da findest du auf Youtube derart viele Projekte zum selber machen das du hinterher nicht mehr weisst welches du nehmen könntest.
Du kannst auch noch “Home Assistant” in die Suche packen, oder fall Englisch kein Problem mit den Begriffen auf englisch suchen.
Auch da findest du dutzende Lösungen.

Interessant dürften aber erstmal die Aussagen in den youtube Videos für dich sein wie das alles zusammenhängt und warum.

Und auch wenn dort viele Lösung logischerweise für Keller gedacht sind (denn da ist es bei älteren Häusern definitiv feuchter), das Prinzip ist immer gleich, die Luft weiss ja nicht was ein Keller und was ein Erdgeschoß ist.
Sprich die reine Logik solcher Lösung die für eine Kellerbelüftung dann die Lüfter anschmeissen würde kann dir ja auch schlicht signalisieren das es jetzt ein guter Zeitpunkt wäre mal ein Fenster auf Kipp zu stellen.

Allerdings wirst du schnell genervt sein in den Übergangszeiten wie oft du dann zum Fenster rennen darfst um es zu öffnen oder zu schliessen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“