Abfrage von Daten aus Fhem oder ioBroker

Gibt es die Möglichkeit Daten aus Fhem abzufragen.?
Ich möchte das deshalb haben weil mein Fhem die Daten von ioBroker erhält.
Warum, weil ich die PV Daten selbst vom Webserver bei Growatt bekomme, aber Homeassistant macht da Probleme.
HA wird soweit ich das gelesen habe geblockt für 24 Std. denn heute bekomme ich in HA keine Daten weil das Login gebannt ist.
Meine beiden anderen also Fhem und ioBroker aber Daten haben.
Das Modul für HA hat mit Growatt Login wohl einige Problem, so steht es bei Github

Das Thema hat sich erledigt, kann es aber nciht löschen

Du könntest deine Antwort gerne teilen, dass wenn jemand ähnliche Probleme hat hier auch gleich die Lösung sieht :wink:

VG

Ich habe das so gemacht, weil die Daten per Direktabfrage von Homeassistant wohl für die Growatt Server zuviel wird da bannen sie mich für 24 Std. und ich kann keine Daten mehr bekommen.
Danach geht es wieder…
Deshalb habe ich die Daten vom ioBroker geholt… dort gibt es eben auch ein Modul für Growatt und das funktioniert bei mir bisher auf Dauer, ausser die Server haben Probleme, aber dann würde das Modul hier auch nicht mehr funktionieren.

Es steht einiges bei Github das es da Probleme gibt.
Man muss also bei ioBroker den MQTT_Client installieren und dann die DP per MQTT aktivieren.
WIe das hat hier schon im Forum ein User Bastelfreund erklärt und dann kommen die Daten auch bei Homeassistant an.

Genau so habe ich es auch gemacht, man braucht dann nur noch das Topic übernehmen und es in einen Sensor übernehmen. Alles im Link beschrieben.
Wenn Fragen sind gerne nachfragen…