Abbruch des Flash mit Etcher auf SSD im NUC

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Etcher, nur dass mein ubuntu22.04-Lifesystem nach 32% komplett die Arbeit verweigerte (und keinerlei Maus- und Tastatureingaben mehr zuließ).
Habe dann ca. ne halbe Stunde gewartet und das System “hart” über den Power-Button ausgeschaltet. Nach dem Neustart ohne Life-Stick startete - zu meinem positiven Erstaunen - das Home Assistant (OS 12.2 - Core 2024.4.x). Die Anmeldung an der Weboberfläche ein paar Minuten später hat reibungslos funktioniert und seitdem läuft mein erstes HA seit nunmehr einer Woche rund um die Uhr stabil.
Als Hardware habe ich jedoch keinen NUC im Einsatz, sondern “nur” einen lüfterlosen HP ThinClient T630 mit 8GB RAM und ner 128GB SSD.
Sollte ich doch mal in die Verlegenheit kommen, das System neu aufsetzen zu müssen, würde ich angesichts der Flash-Probleme unter ubuntu, wohl eher die SSD ausbauen und mittels eines M2-Adapters das System direkt darauf bringen!?

Ich hab es vorher auch nicht hin bekommen. Ich habe dann statt Ubuntu aus der Anleitung Linux Mint in der neusten Version genommen. Damit hat es auf anhieb geklappt.

Hallo, ich versuche auch seit 2 Tagen vergeblich HA auf einem Fujitsu Esprimo nach der YouTube Anleitung von Simon42 zu installieren. Das scheitern tritt recht früh ein nämlich beim installieren des balenaEtchers. Die Variante wie im YouTube Video geht garnicht und wenn ich das Repository lade und libefuse2 auch da habe ich keinen Erfolg. Der entpackte Etcher startet nicht.
Gibt es da Erfahrungen wo der Fehler liegen könnte?

Ich hatte das gleiche Problem. Gib bei Google Balena Etcher zip ein. Dort kommt eine Github Seite und dort lädst du dir die zip Datei für linux runter (ist weitunten). So hat es bei mir geklappt

Hallo zusammen. Also hier mal meine Erfahrungen dazu.
Ich habe einen kompletten Samstag damit verbracht, unter Ubuntu zu versuchen, Homeassistant auf einen Fujitsu Esprimo Q920 zu flashen.
Ich bin fast wahnsinnig geworden, da nichts funktioniert hat. Zuerst ließ sich Balena Etcher nicht ausführen, dann funtionierte das Flashen mit URL nicht und das Booten hinterher war eine Katastrophe. Dann habe ich weiter unten den Post geshen, in dem jemand schrieb, dass er es mit LinuxMint geflasht hat. Also aus meiner Verzweiflung heraus habe ich es dann auch mit LinuxMint versucht und was soll ich sagen? Die Installation mit LinuxMint funktionierte innerhalb von knapp einer Stunde wie geschmiert. Ablau folgendermaßen:
1.) Linux Mint von einem Laptop auf einen USB Stick flashen
2.) USB Stick in den Fujitsu im BIOS die Einstellungen auf UEFI booten ändern und dann LinuxMint starten.
3.) Balena Etcher herunterladen und die Zugriffsrechte ändern.
4.) Terminal öffnen und wie hier schon mal beschrieben libfuse2 installieren.
5.) Balena Etcher starten.
6.) Dann habe ich das HAS io manuell heruntergeladen und nicht über URL geflasht, sondern über die heruntergeladene Datei.
7.) Nachdem das Flashen beendet war, habe ich die Bootsektion im Terminal geschrieben.
8.) Danach runterfahren, Bootstick entfernen und Fujitsu starten.
Innerhalb von knapp einer Minute war Homeassistant gestartet.
Deshalb mein Rat. Versucht es nicht mit diesem dämlichen UBUNTU. Das erspart euch eine ganze Menge Ärger und Nerven, wenn ihr es direkt mit LinuxMint probiert. Grüße

2 „Gefällt mir“

Habe es so gemacht und es ging

Ist das ein Linux Problem? Unter Windows Etcher als Admin geöffnet, Url gewählt, SSD die im Adapter steckte gewählt, Daten und Partitionen waren noch drauf und woooosch HA ist drauf.
Extra letztens nochmal gemacht weil ich mit der Überlegung gespielt hab meine Platte zu vergrössern. Hab aber stattdessen eine Whitelist der History gemacht, dann war die ursprüngliche Platte auch wieder leer :wink: