Ab der 2ten angelernten Tradfri RC werden Aktionen nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,
Ich bin noch neu im Thema HA (läuft seit ca. 2 Wochen) und Zigbee (habe den ZBT-1 Stick seit 2 Tagen).
Ich habe diverse IKEA LED-Lichtleisten in Benutzung und dazu jeweils eine oder mehrere Tradfri-Fernbedienung. Nachdem ich die erste Fernbedienung mittes meinem ZBT-1 Stick und Zigbee (FW-Version: 7.4.4.0 build 0) zugefügt habe und Automationen erstellt habe funktioniert alles einwandfrei, ich kann die LED einschalten, dimmen und ausschalten. Sobald ich eine zweite (oder auch dritte) Fernbedienung zufüge (anlernen funktioniert ohne Fehler und sie wird unter ZHA → Geräte gelistet) werden von diesen die Aktionen nicht erkannt, heißt wenn z.B. ich auf den “Ein-Schalter” drücke bleibt das Logbuch leer. Ein Neustart des HA hilft leider auch nicht weiter. Die erste Fernbedienung funktioniert immernoch ohne Probleme. Das Verhalten konnte ich reproduzieren, ich habe ein Backup eingespielt und alles nochmal von vorne aufgesetzt.

Woran kann es liegen, dass die “neuen” Fernbedienungen zwar erkannt und zugefügt werden, dann aber nicht funktionieren?

Moin,

willkommen im Forum.

was sagen denn die Logs, beim Anlernen und / oder nach dem Anlernen?

VG
Bernd

Moin Bernd,

also im Logbuch finde ich nichts zum Anlernen, dort sehe ich nur die Ereignisse von der ersten Fernbedienung (Einschalten, Ausschalten, Dimmen…). Von den anderen beiden Fernbedienungen taucht nichts auf.

Viele Grüße
Marc

P.S.: Gibt es noch weitere Logs, die ich bisher nur noch nicht gefunden habe und in denen z.B. noch Details zum anlernen stehen?

P.P.S.: Wenn ich in HA auf Identifizieren klicke, blinkt die LED in der Tradfri-Fernbediennung einige Male, das bedeutet, grundsätzlich sind die beiden verbunden…

Ich habe die Lösung für mich gefunden (und die macht sogar noch mehr Sinn, als mein ursprünglicher Plan). Nachdem ich die LED-Leisten zu HA zugefügt habe, verbinde ich die Fernbedienung neu mit der LED, damit funktioniert sie auch, wenn HA ausfällt. Es kann so einfach sein…

Moin,

Logbuch Logfile

Ja natürlich, in HA nennen, die sich Protokoll finden, tust Du, die unter Zahnrad - System - Protokolle.
Wenn Du da bist, gibt es oben rechts die drei Punkte, darunter alle in HA einsehbare Logs.

Dann kannst Du das Log von Z2M auch in der WEB-UI von Z2M anschauen, im Menü, gibt es da auch den Punkt Log.

Auch eine möglichkeit.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ah, super, Danke Dir. Das brauche ich bestimmt noch für zukünftige Probleme.