Ab der 2ten angelernten Tradfri RC werden Aktionen nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,
Ich bin noch neu im Thema HA (läuft seit ca. 2 Wochen) und Zigbee (habe den ZBT-1 Stick seit 2 Tagen).
Ich habe diverse IKEA LED-Lichtleisten in Benutzung und dazu jeweils eine oder mehrere Tradfri-Fernbedienung. Nachdem ich die erste Fernbedienung mittes meinem ZBT-1 Stick und Zigbee (FW-Version: 7.4.4.0 build 0) zugefügt habe und Automationen erstellt habe funktioniert alles einwandfrei, ich kann die LED einschalten, dimmen und ausschalten. Sobald ich eine zweite (oder auch dritte) Fernbedienung zufüge (anlernen funktioniert ohne Fehler und sie wird unter ZHA → Geräte gelistet) werden von diesen die Aktionen nicht erkannt, heißt wenn z.B. ich auf den “Ein-Schalter” drücke bleibt das Logbuch leer. Ein Neustart des HA hilft leider auch nicht weiter. Die erste Fernbedienung funktioniert immernoch ohne Probleme. Das Verhalten konnte ich reproduzieren, ich habe ein Backup eingespielt und alles nochmal von vorne aufgesetzt.

Woran kann es liegen, dass die “neuen” Fernbedienungen zwar erkannt und zugefügt werden, dann aber nicht funktionieren?

Moin,

willkommen im Forum.

was sagen denn die Logs, beim Anlernen und / oder nach dem Anlernen?

VG
Bernd

Moin Bernd,

also im Logbuch finde ich nichts zum Anlernen, dort sehe ich nur die Ereignisse von der ersten Fernbedienung (Einschalten, Ausschalten, Dimmen…). Von den anderen beiden Fernbedienungen taucht nichts auf.

Viele Grüße
Marc

P.S.: Gibt es noch weitere Logs, die ich bisher nur noch nicht gefunden habe und in denen z.B. noch Details zum anlernen stehen?

P.P.S.: Wenn ich in HA auf Identifizieren klicke, blinkt die LED in der Tradfri-Fernbediennung einige Male, das bedeutet, grundsätzlich sind die beiden verbunden…