8x32 Pixel Uhr mit HomeAssistant Anbindung

Geile Show! Läuft!!!

Stern hast Du schon lange. :wink:

1 „Gefällt mir“

so nun mal a blöde frage… wie bekomm ich da nun einen temperatur sensor von ha rein

das mit den farben icons und auch texte nach automatitionen hab ich hinbekommen

1 „Gefällt mir“
    - service: esphome.esphomatrix_wohnzimmer_add_screen
      data:
        icon_name: '{{states.weather.home.state | replace("-", "_")}}'
        lifetime: 1
        screen_time: 10
        alarm: false
        text: '{{ states(''sensor.netatmo_hausfront_temperature'') }}°C'

Icon kannst Du irgendeins eintragen, ich mache das dynamisch je nach Wetterlage (Sonne, bewölkt etc.).

Genau so wie @anon90710413 es beschrieben hat oder hier in der Anleitung. Bei diesem Beispiel nutze ich die Trigger ID als name des Icons, damit kann man viele Sensoren in eine Automatisierung packen.

1 „Gefällt mir“

vielen dank läuft :slight_smile:

so muss leider nochmal nerven :slight_smile:

soweit läuft es jedoch hab ich nochmal ne frage zu den zeiten

er zeigt 10 sekunden die die uhr (8 + 2) das klappt auch

danach sollte er 10 sekunden das wetter zeigen was auch kommt, im log schreibt er 7 sekunden was er 7 mal wiederholt und dann kommt wieder die uhr für 10 sekunden also zeigt er mir das wetter 1 minute lang

wollte es eigentlich das er dies immer im wechsel für 10 sekunden enzeigt (8 sek uhr + 2sek datum) wechsel auf 10 sekunden wetter usw.

das hab ich nun in meiner automation stehen

- service: esphome.esphomatrix_add_screen
    data:
      icon_name: weather_{{ states.weather.forecast_home.state }}
      screen_time: 1
      lifetime: 10
      alarm: false
      text: "{{ states(\"sensor.home_innen_aussen_temperature\") }}°C"
[07:44:46][D][EHMTX:293]: next action: show clock/date for 8/2 sec
[07:44:57][D][EHMTX:305]: next action: show screen "weather_partlycloudy" for 7 sec
[07:44:57][D][TriggerTest:135]: Iconname: weather_partlycloudy
[07:44:57][I][TriggerTest:136]: Text: 0.9°C
[07:45:05][D][EHMTX:305]: next action: show screen "weather_partlycloudy" for 7 sec
[07:45:05][D][TriggerTest:135]: Iconname: weather_partlycloudy
[07:45:05][I][TriggerTest:136]: Text: 0.9°C
[07:45:13][D][EHMTX:305]: next action: show screen "weather_partlycloudy" for 7 sec
[07:45:13][D][TriggerTest:135]: Iconname: weather_partlycloudy
[07:45:13][I][TriggerTest:136]: Text: 0.9°C
[07:45:21][D][EHMTX:305]: next action: show screen "weather_partlycloudy" for 7 sec
[07:45:21][D][TriggerTest:135]: Iconname: weather_partlycloudy
[07:45:21][I][TriggerTest:136]: Text: 0.9°C
[07:45:27][D][sensor:126]: 'Uptime Sensor': Sending state 32804.00391 s with 0 decimals of accuracy
[07:45:29][D][EHMTX:305]: next action: show screen "weather_partlycloudy" for 7 sec
[07:45:29][D][TriggerTest:135]: Iconname: weather_partlycloudy
[07:45:29][I][TriggerTest:136]: Text: 0.9°C
[07:45:37][D][EHMTX:305]: next action: show screen "weather_partlycloudy" for 7 sec
[07:45:37][D][TriggerTest:135]: Iconname: weather_partlycloudy
[07:45:37][I][TriggerTest:136]: Text: 0.9°C
[07:45:45][D][EHMTX:305]: next action: show screen "weather_partlycloudy" for 7 sec
[07:45:45][D][TriggerTest:135]: Iconname: weather_partlycloudy
[07:45:45][I][TriggerTest:136]: Text: 0.9°C
[07:45:53][D][EHMTX:293]: next action: show clock/date for 8/2 sec

Ja, das ist “by design”! Mit clock_intervall kannst Du einstellen wie oft die Uhr angezeigt wird. wenn die Uhr nicht dran ist werden die Screens angezeigt, wenn Du nur einen Screen hast wird der wiederholt.

**clock_interval** (optional, seconds): show the clock at least each x seconds, (default=60)

In der Version die gerade in Arbeit ist kann man das flexibler einstellen, dauert aber noch bis zum Release.

1 „Gefällt mir“

Sorry für die späte zurück Meldung. Ich benutze lameid: xxxx

da waren auch mehrere Fehler in deinem YAML, so könnte es gehen:

data:
  icon_name: >-
    avri_{{ states("sensor.avri_morgen") | replace("GFT","gft")|replace("Papier","papier")| replace("PMD","pmd|") | truncate(3,true,"") }}  
  text: |-
     {{ states("sensor.avri_morgen") }}

Hallo Ludger,
konntest du in der zwischenzeit überprüfen warum beim delete ein delay drin ist?
Gruß
Normen

Moin,

der Fehler ist jetzt raus, allerdings ohne neues Release. Wenn Du in deiner YAML das eingetragen hast bekommts du die Änderung automatisch:

external_components:
  - source:
      type: git
      url: https://github.com/lubeda/EsphoMaTrix

An der “alten” Version mache ich nicht mehr viel, dafür gibt es bald eine neue Version GitHub - lubeda/EspHoMaTriXv2: A simple DIY status display with a 8x32 RGB LED matrix, implemented with esphome.io and Home Assistant., die ist aber noch nicht wirklich reif für einen Release.

Ludger

Moin Zusammen ich bin ich diesem Gabzen Home Assistant Bereich noch recht frisch dabei.

Habe das video über die Ulanzi gesehen. Und sofort bestellt.

Ich denke wie ich di Uhr Grundsätzlich flashe ist klar, sollte ich hin bekommen.

Ich möchte die Uhr nutzen um Natürlich einmal die Uhrzeit Sowie zwei Temperatur Sensoren anzeigen zu lasen und vieleicht noch den Aktuellen Müll.

Was ich nicht verstehe ist wie ich dies hin bekomme das mir die Sensoren auf der Ulanzi angezeigt werden und dann die anzeigen wechseln…was muss ich dafür anstellen und wo ? in der yaml von esphome oder in der automation.yaml… ? da steh ich gerade aufm schlauch.

mag vieleicht jemand seine config posten ?

Danke schubi

Ich stand auch vor dem Problem. Habe mich aber für eine andere Firmware auf der Ulanzi entschieden. Ich nutze awtrix light. Das Flashen geht über Chrome Browser einfach und für das Anlegen von Routinen und Ereignissen gibt es Blueprints.Schau Dir mal das Video bei YouTube von Smarthomejunkie an, der auch die Blueprints für eine einmalige Zahlung von 5 Euro verkauft. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Moin @twaldi23

Das Video hab ich auch schon gesehen… Wie ist das da denn mit den Blueprints… Worden da dann automatisch die Werte übermittelt wenn ich einmal die BP eingestellt habe?

Danke für deine Antwort… B

Hi @Schubi und @twaldi23,
Awtrix und Awtrix-Light waren nie eine Lösung für mich, daher habe ich ehmtx angefangen. Am Ende war mir Awtrix zu eingeschränkt.
Awtrix-Light hat zu Recht eine Zielgruppe, viel Spaß damit.

Nebenbei arbeite ich gerade an einer neuen Version, da gibt es einen kostenlosen Blueprint mit dem man die meisten Optionen einfach konfigurieren kann. Wer mehr will muss sich aber immer noch durch die Doku arbeiten.

In dem Video wird es ja erklärt. Es gibt 7 Blueprints für unterschiedliche Anzeigen, z.B. Wetter, Musik ((top, Interpreten und Titelanzeige wenn der Mediaplayer läuft), Wetter pp.

Man erstellt einen Schalter, der dann z.B. durch eine andere Automatisierung ausgelöst wird. In dem Blueprint für Sensoren kann das aber auch eingestellt werden. Dann erfolgt die Ausgabe auf der Ulanzi. Man kann mit dem Sensor Blueprint jede Entität ausgeben, die in Homeassistant besteht.

Die Blueprints werden auch gepflegt und korrigiert, die Updates bekommt man kostenlos. Ich hatte Version 1.3 gekauft und gestern die aktualisierte Version 1.55 eingespielt, die Fehler behoben hat.

Könnt ihr die Diskussion zu einem Konkurrenz von meinem Baby nicht in einen anderen Thread verschieben!?

Ich denke, jede Lösung hat seine Zielgruppe.

Ich für meinen Teil habe alle meine AWTRIX2 zu ESPhome migriert und das läuft. Kann auch gerne die yamls bereitstellen…

Gleiches gilt für mich auch bei den Ulanzis.

Im Grunde fehlt aus meiner Sicht einfach im Moment bei Ludgers Lösung nur die LDR-abhängige Helligkeitsregelung. Aber das kann man ja auch umsetzen, next WE incoming…

@anon90710413 moin würde mich gerne über deine Aml freuen… Brauch da immer noch son bissel Brust das ich mich da so lang hangeln kann mit diesen yamls… Schön mal danke

Gruss Schubi

@lubeda gibt es denn schon einen groben Plan wann deine neue Version fertig sein soll?

Wenn das Gartenhaus Dach mit den solar Modulen am we fertig gestellt ist muss ich mich intensiv mit der zlanzi beschäftigen…

Hi, irgendwann im Mai. Je schlechter das Wetter ist um so früher kommt der Release. Wenn du nur den Solarertrag und eine Uhr brauchst ist das Konkurrenzprodukt eine gute Lösung. Für meine Uhr habe ich ca. 11 “automations” und zeige über 25 Werte/states auf dem Teil an.

@anon90710413 Für die Helligkeitsregelung der Ulanzi kann ich nach meiner richtigen Arbeit eine YAML veröffentlichen.